Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Gasstreit

Halle (ots)

Es geht Gasprom, das letztlich vom Kreml aus gelenkt
wird, nicht nur darum, sein Gas zu Weltmarktpreisen zu verkaufen. Die
Ankündigung,Gasprom verwalte von sofort an auch die Gasexporte 
Turkmeniens an die Ukraine, zeigt noch etwas anderes: Der russische 
Energiekonzern will dem Nachbarstaat auch jede Möglichkeit nehmen, 
seinen Bedarf an anderer Stelle zu decken. Das ist Erpressung. Der 
Konflikt überschattet den Amtsantritt Moskaus beim G-8-Vorsitz. 
Präsident Wladimir Putins Ankündigung,
er wolle die Energieversorgung zum Thema in der Gruppe der acht 
wichtigsten Industrienationen machen, klingt vor diesem Hintergrund 
fast wie eine Drohung.

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.12.2005 – 17:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gesellschaft und Jahreswechsel

    Halle (ots) - Bloß den Ernstfall zum Ernstfall zu erklären - das lässt man lieber sein. Da beweist die These allein nämlich rein gar nichts. Und wer gerade noch einverständig grinste, wird den Spielverderber flugs für einen Idioten halten. Zurücksehen ist zwecklos, weil die Landschaft ja längst eine andere ist. So schnell schaukelt uns der politische Zug von Reform zu Reform. Manchmal schwindelt einem ...

  • 30.12.2005 – 02:07

    Mitteldeutsche Zeitung: Böhmer über CDU besorgt Reaktion auf Wahlergebnis

    Halle (ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) hat sich besorgt über den Zustand seiner Partei geäußert. Der CDU sei es bei der Bundestagswahl nicht gelungen, "die notwendigen Reformen so zu erklären, dass die Menschen uns vertrauen". Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe). In einem ...