Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

CDU-Führungsriege Lösche: Rückzug von Merz wäre ein Verlust für die Union

Halle (ots)

Halle. Der Politikwissenschaftler Peter Lösche hat
den Rückzug von Friedrich Merz aus der Parteispitze als Verlust für
die CDU bezeichnet. Der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen
Zeitung“ (Mittwoch-Ausgabe) sagte er: „Die CDU würde einen
hochkompetenten Mann verlieren. Das wäre ein Verlust für die Union
insgesamt, weil Merz dezidierte Positionen vertritt und unbequem ist.
Er ist eine Persönlichkeit, wie es sie in ihrer Unangepasstheit heute
selten gibt.“ Lösche erklärte weiter: „Möglich ist, dass sich Merz
künftig als Lobbyist betätigen will. Er könnte 2006 den Bettel
hinschmeißen und dann als Lobbyist gutes Geld verdienen, weil er die
Netzwerke kennt und bedienen könnte. Diesen Typus gibt es in den USA
schon lange. Dort sind ehemalige Kongressmitglieder als Lobbyisten in
ihnen bekannten Netzwerken tätig. Allerdings gibt es in den USA eine
Schamfrist. Man kann dort nicht direkt vom Kongress in eine Kanzlei
wechseln, sondern muss ein Jahr warten. Bei uns ist das überhaupt
nicht geregelt.“
ots-Originaltext: Mitteldeutsche Zeitung
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=47409

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Markus Decker
Parlamentsbüro
Tel: 030/28881415

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.10.2004 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Magdeburger Hartz-IV-Gegner planen neue Partei

    Halle (ots) - Halle. Der Organisator der Magdeburger Montagsdemonstrationen, Andreas Erholdt, plant die Gründung einer neuen Partei. Der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstag-Ausgabe) sagte Erholdt: „Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll die Partei entstehen." Heißen soll sie: „Freie Bürger für Soziale Gerechtigkeit." Mit einem ...

  • 11.10.2004 – 20:06

    Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Montagsdemonstrationen

    Halle (ots) - Die Montagsdemonstration ist tot. Dies wäre nicht so schlimm, wenn es sich dabei nur um die abklingenden Proteste gegen Hartz IV handelte. Es ist aber schlimm, weil damit auch ein historischer Mythos verblasst: Die friedliche Revolution des Jahres 1989 ist immerhin ein Stück deutscher Geschichte, auf das man uneingeschränkt stolz sein darf. Nun ist die Erinnerung an Einmaliges unwiderruflich verdrängt ...