Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Medien/ARD/Florian Silbereisen
Hängepartie für "Feste"-Moderator Florian Silbereisen: Vertragsverlängerung zum zweiten Mal gescheitert

Halle (ots)

Halle - Teils mehr als fünf Millionen Zuschauer lockt der Schlagersänger Florian Silbereisen mit seiner Showserie "Feste" im Ersten vor die Bildschirme. Ende Dezember läuft sein Vier-Jahres-Vertrag mit dem produzierenden MDR aus. Der Versuch einer Vertragsverlängerung ist jedoch am Montag gescheitert. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe).

Es war bereits der zweite Anlauf: Ursprünglich sollte der MDR-Rundfunkrat einen Silbereisen-Vertrag für die Zeit ab 2024 bereits Anfang Oktober absegnen. Die damalige Intendantin Karola Wille zog die Vorlage jedoch kurzfristig zurück - wegen ungeklärter Rechtsfragen, wie sie laut Aussage von Teilnehmern erklärte. In einer Sondersitzung des Rundfunkrats an diesem Montag wollte sich die MDR-Spitze grünes Licht holen. Wenige Stunden vor dem Treffen sagte Rundfunkratschef Dietrich Bauer jedoch ab. Die Begründung: Zu viele Teilnehmer hätten sich kurzfristig krankgemeldet. Damit stand die Beschlussfähigkeit in Frage. Am 4. Dezember soll es einen dritten Versuch geben - nur drei Wochen vor dem Ende von Silbereisens seit 2020 laufendem Vertrag.

Die für den 13. Januar geplante Silbereisen-Show "Schlagerchampions" im Ersten hat die MDR-Geschäftsführung mit einem Trick gesichert. Ein Sendersprecher bestätigte am Montag, dass für diese einzelne Sendung bereits ein Vertrag abgeschlossen wurde. Nach MZ-Informationen zahlt der MDR für die live aus Berlin gesendete Show knapp zwei Millionen Euro. Damit liegt sie geringfügig unter dem Wert, ab dem das Aufsichtsgremium zustimmen muss. "Der Rundfunkrat wurde selbstverständlich über unsere Planungen informiert", sagte ein MDR-Sprecher.

Um die Kosten zu senken, hat der MDR bereits die im dritten Programm ausgestrahlten Silbereisen-Shows ab 2024 gestrichen. Die "Feste" im Gemeinschaftsprogramm "Das Erste" will der MDR hingegen weiterhin produzieren.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 06.11.2023 – 18:01

    MZ zu SPD und Wahlprogramm

    Halle (ots) - Die SPD will etwa 95 Prozent der Steuerzahler entlasten und das durch eine "temporäre Krisenabgabe" für Spitzenverdiener finanzieren. Dem Vorschlag wohnt das Problem inne, dass langfristige Einnahmeverluste nicht durch temporäre Abgaben finanziert werden können. Mancher Koalitionär fürchtet, dass die wirtschaftspolitische Positionierung der SPD Unruhe in die Ampel tragen dürfte. Die Gefahr ist real - aber nur, wenn die SPD versucht, ihre Ideen gegen die ...

  • 05.11.2023 – 17:37

    Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Pro-Palästina-Proteste

    Proteste/Israel (ots) - Was als Ausdruck der "Solidarität für Palästina" angemeldet war, geriet zu einer provozierenden Machtdemonstrationen von Demokratiefeinden. In Berlin hörte man von den Demonstranten Bekenntnisse zu den Mullahs im Iran und zu den Taliban in Afghanistan. In Essen mussten Frauen sogar getrennt marschieren, Regie führten die Fundamentalisten. Der Rechtsstaat muss spätestens jetzt neue Saiten ...