Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung zu den Verkehrswegen

Halle/MZ (ots)

Die Bürger sind es leid, wegen der maroden Infrastruktur täglich Verzögerungen in Kauf nehmen zu müssen. Es muss allen Beteiligten klar sein, dass insbesondere Sanierungsprojekte von der Planungsbeschleunigung profitieren sollten. Geht es um Neu- oder Ausbauprojekte, sollten Vorhaben priorisiert werden, die Deutschland dabei helfen, klimaneutral zu werden. Dazu gehört die Schieneninfrastruktur, die künftig doppelt so viele Fahrgäste wie heutzutage bewältigen soll.

Alle Ampel-Partner sollten sich darüber klar sein, dass die Bundesregierung an das 1,5-Grad-Ziel und das Klimaschutzgesetz gebunden ist. Noch immer klafft im Verkehrsbereich eine riesige Lücke zwischen den gesetzlich einzusparenden CO2-Emissionen und den Klimaschutzplänen des Ministeriums.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 09.12.2022 – 17:38

    MZ zu "Zeitenwende"

    Halle (ots) - Bundeskanzler Olaf Scholz, der das Wort in seiner Regierungserklärung vier Tage nach dem russischen Überfall auf die Ukraine neu prägte, hat es in einem Namensbeitrag für das US-Journal "Foreign Affairs" vor Kurzem in die englischsprachige Welt getragen. "The Global Zeitenwende" steht dort nun neben anderen deutschen Lehnwörtern wie "Autobahn", "Weltschmerz" und "Blitzkrieg". Die "Zeitenwende" aber ist keine Umkehr. Denn die bipolare Welt von Nato und ...