Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Tourismus: Hotels sind zu Ostern fast ausgebucht

Halle (ots)

Erstmals in der Pandemie empfängt Sachsen-Anhalts Tourismusbranche wieder Gäste über Ostern. Viele Hotels sind fast ausgebucht, auch die Nachfrage für die Sommermonate steigt. "Die Buchungsstände für Ostern und die Ferien sehen sehr vielversprechend aus", sagt Michael Schmidt, Präsident des Gastroverbandes Dehoga Sachsen-Anhalt, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagsausgabe). Vor allem in den Regionen Harz, Saale-Unstrut und Dessau-Wörlitzer Gartenreich seien die Hotels zu über 80 Prozent belegt. Die Auslastung im Land liege im Schnitt bei rund 70 Prozent.

Auch Flugreisen sind wieder gefragt: Für das Osterwochenende sind am Flughafen Leipzig/Halle 40 Abflüge zu Sonnenzielen geplant. Beliebte Ziele: Türkei, Mallorca, Griechenland und Ägypten. 2021 gab es an Ostern nur zwölf Abflüge. "Die Nachfrage ist enorm", so Sprecher Uwe Schuhart. "Die Passagierzahlen werden aber das Vorkrisenniveau nicht vor 2024 erreichen."

Die Pandemie hatte die Tourismuswirtschaft in Sachsen-Anhalt hart getroffen. Mit 8,64 Millionen Übernachtungen erreichte das Land 2019 ein Rekordhoch. Im ersten Pandemiejahr sank die Zahl laut Statistischem Landesamt auf nur noch sechs Millionen. Für 2021 meldeten die Betriebe rund 5,8 Millionen Übernachtungen. Damit fällt Sachsen-Anhalt auf das Niveau von 2004 zurück.

Doch die Branche steht auch vor großen Problemen. Viele Arbeitskräfte sind abgewandert, wegen Corona fallen aktuell Mitarbeiter aus, sagt Dehoga-Chef Schmidt. Das bedeute weiterhin verkürzte Öffnungszeiten, Schließtage oder reduzierte Speisekarten vor allem in Gastrobetrieben. Zudem müssten Touristen mit Preisaufschlägen rechnen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.04.2022 – 17:55

    Mitteldeutsche Zeitung zu Familienministerin Paus/Grüne

    Halle (ots) - Die Grünen verlassen sich immer noch auf das alte Strickmuster: Eine rechts, eine links, eine fallen lassen. Die neue Familienministerin sollte weiblich und links sein. Drei Tage lang haben die Grünen nach diesen Anforderungen gesucht und in ihrem Berliner Landesverband Lisa Paus gefunden. Wer durch einen parteipolitischen Abzählreim in ein wichtiges Amt gespült wird, kann am Ende gute Arbeit abliefern. ...

  • 15.04.2022 – 17:55

    Mitteldeutsche Zeitung zu Ukraine/Waffenlieferungen

    Halle (ots) - Es wäre falsch zu behaupten, dass das Sterben aufhört, wenn deutsche Schützenpanzer geliefert werden. Aber die Ukrainer könnten sich besser verteidigen, schweres Gerät würde ihre Kampfkraft, ihre Durchhaltefähigkeit und ihre Moral stärken. Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat mit seiner "Zeitenwenden-Rede" kurz nach Kriegsbeginn eine große Rede gehalten. Jetzt muss handeln - so weitreichend und gefährlich ...

  • 15.04.2022 – 17:00

    Mitteldeutsche Zeitung zur EZB

    Halle (ots) - Aber wer im Dilemma steckt, muss sich entscheiden, und für die EZB lautet die Priorität nun einmal Inflationskontrolle. Wird sie zu einem Ziel unter vielen, ist die Glaubwürdigkeit schnell dahin. So wird selbst an den Kapitalmärkten, die so lange von der lockeren Geldpolitik profitiert haben, inzwischen mehr Inflation erwartet als in der EZB. Die Notenbanker hecheln hinterher, und das ist gefährlich. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hätte klarere Worte ...