Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Ukraine-Konflikt/Medien/Falschinformationen
Behörden in Sachsen-Anhalt warnen vor russischer Propaganda

Halle/MZ (ots)

Sachsen-Anhalts Digitalministerium warnt vor dem zunehmenden Einfluss russischer Propaganda in Deutschland im Zuge des Krieges in der Ukraine. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle in ihrer Dienstagsausgabe. "Wir beobachten nicht erst seit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine nicht hinnehmbare Desinformation in Deutschland", sagte Bernd Schlömer (FDP), Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales in Magdeburg, der MZ. Laut Schlömer wirken der inzwischen verbotene TV-Sender Russia Today Deutschland und das Nachrichtenportal Sputnik "in nicht hinnehmbarer manipulativer Weise" auch in Sachsen-Anhalt. Hinzu kämen zahlreiche Falschmeldungen in den Sozialen Medien. "Falschinformationen sind eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung", betonte der FDP-Politiker. Er forderte Bund und Länder dazu auf, ausländische Medien strenger zu kontrollieren und die Medienkompetenz vor allem von Schülern zu stärken.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.03.2022 – 18:13

    Mitteldeutsche Zeitung zu Ukraine-Krieg und Konjunktur

    Halle/MZ (ots) - Mit dem Ukraine-Krieg ist die nächste Krise über die Welt hereingebrochen, und niemand kann durch sie "hindurchsehen". Verlauf, Dauer und Ergebnis des Krieges sind vollkommen unkalkulierbar. Vor allem aber sind seine wirtschaftlichen Folgen erheblich komplexer als die der Pandemie. Die Energieversorgung wird umgestellt - unabhängig davon, ob Russland eines Tages wieder Geschäftspartner sein könnte. ...

  • 28.03.2022 – 18:11

    Mitteldeutsche Zeitung zu Scholz und Russland

    Halle/MZ (ots) - Es ist nun eine kriegerische Sprache des Bundeskanzlers, der nicht dazu neigt, seine Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen zu wollen. Aber eben weil er stets sachlich auftritt, haben seine Erklärungen für die deutsche Aufrüstung eine neue Dimension. Sie zeugen auch von einem zutiefst besorgten Bundeskanzler, der selbst davon spricht, dass ihn Putins Geopolitik - sofern man sein Machtstreben ...