Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik /Bundesregierung/Grüne
Künftige Bundesministerin Steffi Lemke will Bundestagsmandat trotz Kritik aus ihrer Partei behalten

Halle/MZ (ots)

Die künftige Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) wird ihr Bundestagsmandat trotz Forderungen aus ihrer eigenen Partei nicht aufgeben. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Sachsen-Anhalts Grünen-Chefin Madeleine Linke hatte zuvor auf die Trennung von Amt und Mandat gepocht.

Lemke hingegen sagte der MZ: "Für die Bundesregierung wurde ich vom grünen Bundesverband vorgeschlagen, und in der grünen Bundessatzung gibt es keine Regelung für eine Trennung von Abgeordnetenmandat und Ministeramt." Zwar gebe es einen solchen Passus in der Landessatzung, dieser ziele aber erkennbar auf die Landesebene.

Lemke argumentiert zudem, eine Abgabe des Mandats würde sie politisch schwächen. "Ich kenne keinen Bundesminister, egal welcher Partei, der sein Mandat zurückgegeben hat", sagte sie. "Viele wichtige Entscheidungen werden in der Bundestagsfraktion getroffen. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Minister dort verankert sind."

Die Landesspitze der Grünen will nach einer Aussprache am Montagabend nicht länger auf der Mandatsabgabe beharren. Zwar gebe es weiterhin unterschiedliche Auffassungen, hieß es auf MZ-Anfrage. Aber: "Für den Landesvorstand ist nun der Blick nach vorne entscheidend und wir werden unsere designierte Ministerin mit voller Kraft in ihrer Arbeit unterstützen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.12.2021 – 18:01

    Mitteldeutsche Zeitung zu Pflegebonus

    Halle/MZ (ots) - Olaf Scholz (SPD), der bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags Ende November mit der Ankündigung, es werde erneut einen Bonus für die Pflegekräfte geben, hohe Erwartungen geweckt hat. Doch nun hat die Koalition die Umsetzung auf Januar verschoben. Es müsse nicht nur die Finanzierung geklärt, sondern auch sichergestellt werden, dass diejenigen belohnt werden, die tatsächlich starken Belastungen ...

  • 07.12.2021 – 17:59

    Mitteldeutsche Zeitung zur Ukraine

    Halle/MZ (ots) - Eine Garantie für den Nicht-Beitritt der Ukraine zu Nato und EU, wie sie Putin wohl im Sinn hat, wird es nicht geben können. Das Stichwort ist hier erneut: Selbstbestimmungsrecht. Aber es muss eine Möglichkeit geben, der russischen Staatsführung ihre Ängste zu nehmen, ohne bei der Ukraine das Gefühl auszulösen, im Stich gelassen zu werden. Die Ampel-Koalition muss sich auch dem annehmen. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: ...

  • 06.12.2021 – 17:39

    Mitteldeutsche Zeitung zu Corona-Leugnern

    Halle/MZ (ots) - Besonders in Sachsen konnten Gegner der Corona-Maßnahmen, darunter zahlreiche Rechtsextreme, in den vergangenen Wochen immer wieder frei walten. Sie setzten sich über geltende Regeln hinwegsetzen, ohne von der Polizei gestoppt oder belangt zu werden. Diese Untätigkeit ist fatal. Denn sie gibt ausgerechnet den radikalisierten Feinden der Demokratie ein Gefühl der Sicherheit. Aus dieser Sicherheit ...