Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Maskenaffäre
Rechnungshof übt Kritik an Magdeburger Maskendeal

Halle (ots)

Halle - Ein Auftrag der Magdeburger Uniklinik an die Firma vom Sohn des Klinikchefs hat einen deutlich größeren Umfang als bislang bekannt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf einen Bericht des Landesrechnungshofs. Dieser wurde in der Entwurfsfassung dem Aufsichtsrat der Uniklinik zugeleitet. Das der MZ vorliegende 15-seitige Papier enthält zudem schwere Vorwürfe. Die Uniklinik soll mehrfach gegen das Vergaberecht verstoßen und Abläufe unzutreffend geschildert haben.

Das Fazit der Prüfer zum Gebaren des Universitätsklinikums Magdeburg (UKMD): "Das UKMD hat bei der Auftragsvergabe für FFP2-Masken an BBE Solutions die Grundsätze der Transparenz, der Nichtdiskriminierung und des Wettbewerbs außer Acht gelassen. Trotzdem hat es mittels Vergabevermerk nach außen bescheinigt, dass es eine rechtmäßige Freihändige Vergabe durchgeführt hat."

Am 7. Dezember 2020 hatte die Uniklinik einen Auftrag zur Lieferung von FFP2-Masken im Wert von 386.000 Euro brutto erteilt. Laut Bericht wurde dieser dann nur einen Monat später auf sogar 780.000 Euro brutto erweitert. Bedacht wurde die in Nordrhein-Westfalen ansässige Firma BBE Solutions. Einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter ist Nicolai Heinze, der Sohn des Magdeburger Uniklinik-Chefs Hans-Jochen Heinze. Mit Blick auf das enge Verwandtschaftsverhältnis ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft wegen möglicher Korruption.

Eine Sprecherin der Uniklinik sagte auf MZ-Anfrage, bei der Stellungnahme des Landesrechnungshofs handle es sich lediglich um einen ersten Entwurf. "Diesen Zwischenbericht werden wir nicht weiter kommentieren." Der Aufsichtsratsvorsitzende der Uniklinik, Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD), kündigte auf MZ-Nachfrage eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung an. "Der Vorstand der Uniklinik hat jetzt zwei Wochen, um Stellung zu nehmen", sagte Ministeriumssprecher Matthias Stoffregen. "Danach wird kurzfristig eine Sitzung terminiert."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.09.2021 – 18:05

    MZ zu den Vorsondierungen

    Halle (ots) - Robert Habeck verglich die Sondierungsgespräche mit dem Beginn einer Beziehung: Auch da sei es nicht ratsam, zuerst das Störende aufzuzählen. Wenn die Zusammenarbeit von FDP und Grünen für beide Seiten und das Land gelingen soll, dann ist das ein wichtiger Ansatz. Gelegenheiten für Streit wird es noch zu Genüge geben. Sich gleich am Anfang einer neuen Beziehung darin zu verheddern, wer zu laut schnarcht, wäre da keine gute Voraussetzung. Zumal nach den ...

  • 29.09.2021 – 17:59

    MZ zum Strompreis

    Halle (ots) - Die EEG-Umlage hat sich längst überholt. Schon allein, weil sie mit aktuell 6,5 Cent pro Kilowattstunde fast ein Viertel des Strompreises ausmacht. Elektrizität muss aber billiger werden, um Klimafreundliches wie Wärmepumpen und E-Autos attraktiver zu machen. Die EEG-Umlage muss also schnellstmöglich weg. Die Förderung der Erneuerbaren muss gleichwohl weitergehen, wobei es eine elegante Variante gibt. Nämlich den Zuschuss mit den Einnahmen aus dem ...

  • 29.09.2021 – 02:00

    Wirtschaft/Verkehr / Bahn: Lieferung über Nacht stößt zunehmend auf Interesse

    Halle (ots) - Halle - Mit der Lieferung von Waren über Nacht in die wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren gewinnt die Deutsche Bahn AG nach eigenen Angaben zunehmend Kunden in der Wirtschaft. Im vergangenen Jahr sei das sogenannte "Nachtsprung-Netzwerk" erstmals angeboten worden, sagte die für den Güterverkehr verantwortliche Konzernvorständin Sigrid Nikutta der ...