Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

MZ zu Plastikverpackungen

Halle (ots)

Plastik-Verzicht ist gut für Umwelt und Gesundheit. Acker, Flüsse und Meere sind voll mit dem Müll, der nach bisheriger Kenntnis nie verrottet, sondern sich nur langsam zersetzt: Mikroplastik wird unweigerlich von Tieren gefressen. Landen diese bei uns auf den Tellern, gelangen die Teilchen auch in unsere Körper. Das gilt auch für Vegetarier: Nanoplastik befindet sich im Trinkwasser und der Luft.

Es ist also ein wichtiger Schritt, dass die EU Einwegplastik verbietet. Doch das reicht nicht. So sollte sie zudem aufhören, Plastikprodukte herzustellen, um sie weltweit zu verkaufen.

Und die EU muss mehr als nur Vorbild sein: Bei diplomatischen Gesprächen muss sie Lösungen aufzeigen und Forderungen stellen, damit andere Länder nachziehen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.07.2021 – 18:11

    MZ zu Polen

    Halle (ots) - Es ist offensichtlich, dass die PiS mit der Reparationsfrage Innenpolitik betreibt und dabei auch vor antideutscher Hetze nicht zurückschreckt. Genau das macht die deutsch-polnischen Beziehungen derzeit so schwierig: Die Nationalkonservativen in Warschau verweigern sich konstruktiver Zusammenarbeit. Ja, die wechselnden Bundesregierungen haben im Verhältnis zu Polen viel falsch gemacht. Politik jedoch beginnt mit dem Blick auf die Realität. In Warschau wenden ...

  • 01.07.2021 – 18:10

    MZ zu den Grünen

    Halle (ots) - Die Grünen haben ihre Coolness im Umgang mit Vorwürfen abgelegt. Sie gehen zum Gegenangriff über. Sie sprechen von Rufmord und haben einen Anwalt eingeschaltet. Einzelne Grünen-Abgeordnete verschärfen ihren Ton gegen die politische Konkurrenz bis an die Grenze der Fairness. Dennoch: Die Vorwürfe stehen nun im Raum und vor allem in den Perpetuum mobiles der sozialen Netzwerke mit ihrer geringen Bereitschaft für Differenzierungen. Baerbocks ...