Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Rundfunkgebühr
Streit um Beitragserhöhung - Haseloff: "Wir brauchen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk"

Halle/MZ (ots)

Im Streit über die Erhöhung des Rundfunkbeitrags hat sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk ausgesprochen, gleichzeitig aber Reformbedarf angemahnt. "Wir brauchen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, und er muss zukunftsfähig sein. Es weiß aber auch jeder, dass es dort einen großen Reformbedarf gibt", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe).

Haseloffs Regierungskoalition aus CDU, SPD und Grünen hatte sich wegen der geplanten Erhöhung des Rundfunkbeitrages überworfen. Haseloff entschärfte den Konflikt, indem er die Beschlussvorlage für den Landtag zurückzog. Jetzt sind Klagen der öffentlich-rechtlichen Sender vor dem Bundesverfassungsgericht anhängig, um die Erhöhung doch noch durchzusetzen.

"Darüber wird das Verfassungsgericht entscheiden. Und ich habe hohen Respekt vor dem Bundesverfassungsgericht", sagte Haseloff der Zeitung. Er verwies aber auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie. "Die Empfehlungen zur Finanzierung basieren auf den besten Wirtschaftsdaten, die wir in Deutschland seit 1945 hatten. Sie stammen aus dem Jahr 2019. Jetzt ist die Situation durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie ganz anders", sagte der Regierungschef.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 18.12.2020 – 18:03

    Mitteldeutsche Zeitung zu Schalke 04

    Halle/MZ (ots) - Der Niedergang ist hausgemacht. Wie schon viele Traditionsvereine, Kaiserslautern etwa oder der Hamburger SV, droht auch S04 an überzogenen Zielen, Machtkämpfen und Planlosigkeit zu Grunde zu gehen. Unter dem mächtigen Aufsichtsratschef Clemens Tönnies, inzwischen Geschichte, wollte Schalke ganz vorn auf der europäischen Bühne mitspielen. Viel Geld wurde in teure Spieler gesteckt. Der Erfolg blieb ...