Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Politik Agrarministerin zieht positive Einheitsbilanz

Halle (ots)

Die sachsen-anhaltische Agrar- und Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) zieht eine positive Bilanz der Wiedervereinigung für die heimische Landwirtschaft. "Heute stehen wir als Agrarland gut da, bei uns kann man nicht von einem Höfesterben sprechen, hier entstehen eher noch neue landwirtschaftliche Betriebe", sagte Dalbert der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe). Die Bruttowertschöpfung bei den Landwirtschaftsbetrieben liege im Bundesschnitt bei 30.052 Euro, "in Sachsen-Anhalt liegen wir mit 45.871 Euro an der Spitze", sagte Dalbert dem Blatt.

Die Ministerin sieht allerdings für die kommenden Jahre aus ökologischen Gründen Handlungsbedarf in der Landwirtschaft. "Wir brauchen zum Beispiel natürlich trotzdem noch eine Agrarwende und müssen Strukturen schaffen, die es unseren Landwirten ermöglichen mit weniger Pflanzengiften zu arbeiten", sagte sie der Zeitung. "Die großen Schläge sind ökonomisch gut aufgestellt, aber auch etwa anfällig für Erosion", so Dalbert weiter.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.09.2020 – 18:07

    MZ zu Fridays for Future

    Halle (ots) - Die Hoffnung lebt. Die Generation Fridays hat noch nicht komplett resigniert. Das zeigte dieser Freitag, und er zeigte auch noch einmal sehr klar, wie professionell vernetzt die Klimagerechtigkeitsbewegung seit langem ist. Seien es die radikalen Grenzüberschreitungen im Tagebau, die "Ende Gelände" am Wochenende wieder im Rheinischen Braunkohlerevier plant, seien es die Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr, die von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am ...

  • 25.09.2020 – 02:00

    Landesregierung/Rechtsstreit Sachsen-Anhalt unterliegt im Millionenstreit mit Ex-IBG-Manager

    Halle (ots) - Die Landesregierung ist auch in zweiter Instanz im Rechtsstreit mit dem früheren Manager des landeseigenen Beteiligungsfonds IBG, Dinnies Johannes von der Osten, unterlegen. Das Oberlandesgericht Naumburg (OLG) hat eine Berufung des Landes gegen ein Urteil des Landgerichts Magdeburg zurückgewiesen. "Das Land beabsichtigt nicht, die Entscheidung des OLG ...

  • 24.09.2020 – 18:32

    Mitteldeutsche Zeitung zu Reisewarnungen

    Halle (ots) - Für die Reisewarnungen gibt es gute Gründe. Die erneute Corona-Ausbreitung in Deutschland ist auch auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Überall in Europa entstehen neue Risikogebiete. Die Nebenwirkungen des Reise-Shutdowns aber sind gravierend: Zum einen psychologisch für die Urlauber, weil der Traum von einer Rückkehr zur Normalität geplatzt ist. Zum anderen ökonomisch für die Reisebranche, die ...