Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt Rechtsstreit mit Ameos könnte für Ministerin teuer werden

Halle (ots)

Nach einer juristische Niederlage drohen Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hohe Verfahrenskosten. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstagsausgabe). Die Politikerin gibt einen Rechtsstreit mit dem Krankenhausbetreiber Ameos verloren, eine strittige Aussage über die Profite der Unternehmensgruppe wird sie nicht wiederholen. Sie akzeptiert damit ein Urteil des Oberlandesgerichts Naumburg. "Die Ministerin strebt keine weitere Gerichtsbefassung an", sagte eine Ministeriumssprecherin der MZ.

Laut Oberlandesgericht muss die unterlegene Seite auch sämtliche Kosten des Verfahrens tragen. Dazu gehören die Gerichtskosten für zwei Instanzen sowie die Honorare für die Anwälte beider Streitparteien. Als Streitwert hat das Oberlandesgericht 30.000 Euro festgesetzt. Nach Einschätzung von Experten liegen die Verfahrenskosten bei mehr als 10.000 Euro. Ob Grimm-Benne die Summe privat trägt, will sie noch nicht sagen. "Die Kostenfrage wird derzeit sehr gründlich geprüft", sagte eine Sprecherin.

Bei einem Neujahrsempfang hatte Grimm-Benne mit Blick auf die Ameos-Krankenhäuser im Salzlandkreis behauptet, "opulente Gewinnsummen der in Zürich ansässigen Gruppe" würden jährlich ins Ausland transferiert. Vor Gericht konnte die Ministerin dafür keine Belege vorweisen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.08.2020 – 18:47

    Mitteldeutsche Zeitung zur Vier-Tage-Woche

    Halle (ots) - Eine Vier-Tage-Woche für alle - die Vorstellung hat einen gewissen Reiz. Wer hätte nicht gerne drei Tage Wochenende? Vor allem, wenn es vom Chef das gleiche Geld gibt und obendrauf noch das gute Gefühl, einen Beitrag zum Strukturwandel zu leisten? Weniger arbeiten gegen die Krise - es klingt zu schön, um wahr zu sein. Und wahr ist es leider auch nicht. Im Gegenteil: Was die Linkspartei seit der ...

  • 19.08.2020 – 18:42

    Mitteldeutsche Zeitung zu Weißrussland

    Halle (ots) - Die EU hat klare Worte zu Weißrussland gefunden: Die Staats- und Regierungschefs erkennen die Wahl in dem osteuropäischen Land nicht an. Weder fair noch frei sei die gewesen, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel als amtierende EU-Ratspräsidentin. Gefordert wird auch die bedingungslose Freilassung der Gefangenen, ein Ende der Regierungsgewalt gegen die Opposition, Meinungs-, Presse- und ...

  • 18.08.2020 – 18:44

    Mitteldeutsche Zeitung zur US-Wahl

    Halle (ots) - Schärfer könnte der Kontrast kaum sein. Der Parteitag der Demokraten in Milwaukee hatte noch nicht richtig begonnen, als sich Donald Trump im 120 Kilometer entfernten Oshkosh in Szene setzte. Sein Gegenkandidat sei eine senile Marionette der Linksradikalen, und er selber beabsichtige, noch 16 bis 20 Jahre im Weißen Haus zu bleiben, pöbelte der Präsident. Der Auftritt diente nur einem Zweck - seine Anhänger aufzustacheln. Trump hat sich nie als Präsident ...