Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Plagiatsaffäre Vroniplag-Sprecher Dannemann weist im Fall von der Leyen den Vorwurf einer politischen Motivierung zurück

Halle (ots)

Der Sprecher der Plagiatsplattform Vroniplag Wiki, der Berliner Professor Gerhard Dannemann, hat betont, dass der Hinweis auf ein mögliches Plagiat von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nicht politisch motiviert sei. "Im Wiki herrscht ganz große Einhelligkeit, dass man Politiker nicht besser und nicht schlechter behandelt als andere", sagt er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Und darüber, ob man den möglichen Plagiatsfall von der Leyen veröffentliche, habe es mehrere Diskussionen gegeben. Über die medizinische Doktorarbeit der Verteidigungsministerin von der CDU habe sich aber "so viel angesammelt, dass der einzige Grund, ihn nicht zu veröffentlichen, der gewesen wäre, dass Frau von der Leyen Ministerin ist. Und das wollte auch keiner." Dannemann gestand, dass "einige aus der Gründerriege ganz scharf darauf" gewesen seien, Politiker zu jagen. Die aber seien kaum mehr aktiv. Im Übrigen habe man bisher 152 Berichte veröffentlicht - und 230 nicht, weil die Verstöße als zu leicht befunden worden seien. Unter den Betroffenen seien keine 20 Politiker, Tendenz fallend. Der Professor erklärte: "Mir geht es um wissenschaftliche Integrität." Die Medizinische Hochschule Hannover prüft, ob die medizinische Dissertation der Ministerin aus dem Jahr 1990 ein Plagiat ist.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.09.2015 – 17:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Syrien

    Halle (ots) - Gut, dass Washington und Moskau sich wieder einander genähert haben. Wer Frieden will, muss mit dem Gegner verhandeln, nicht mit dem Verbündeten. Vielleicht bewegt sich nun demnächst etwas in puncto Syrien. Und es steht außer Frage, dass der syrische Staatschef Baschar al-Assad vorerst ein Teil dieses Prozesses sein wird. Dass dies den USA nicht gefällt, ist verständlich. Doch mit dem gewaltsamen Sturz eines Regimes ist es nicht getan, nicht in Syrien und ...

  • 29.09.2015 – 17:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Porto

    Halle (ots) - Doch welche Effekte hat das auf den Markt? Die Margen steigen. Das macht den Ex-Monopolisten, an dem der Staat mit rund 20 Prozent beteiligt ist, noch stärker. Von den Erträgen kann insbesondere das Paketgeschäft der Deutschen Post profitieren. Die Post und ihre Töchter können Logistikdienstleistungen günstig anbieten. Das verzerrt den ohnehin schon harten Wettbewerb, es erhöht den Druck auf Konkurrenten. Ausbaden müssen es letztlich auch die Fahrer der ...

  • 29.09.2015 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Kultusminister Sachsen-Anhalts vergisst Händelfestspiele

    Halle (ots) - Die Finanzierung und damit die Existenz der Händelfestspiele in Halle über das Jahr 2017 hinaus steht wegen eines fatalen Fehlers auf der Kippe. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe). Offenbar hatte das Kultusministerium vergessen, die Finanzierungszusage des Landes für das weltweit beachtete Festival über ...