Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Google

Halle (ots)

Es obliegt nun allein Google, ob der Konzern einen Löschantrag ablehnt - etwa wenn ein Politiker Berichte über Korruption entfernen will. Erst dann, wenn Google einen Antrag ablehnt und ein Nutzer dagegen klagt, entscheiden Richter. So wird die Rechtsumsetzung privatisiert. Wir müssen auf Googles Weisheit vertrauen. Der Konzern hat nun einen Beirat gebildet, dem Datenschützer ebenso angehören wie der UN-Berichterstatter für Meinungsfreiheit, um Richtlinien für die Abwägung zwischen Datenschutz und Informationsrecht der Öffentlichkeit zu entwickeln. Doch das sollte nicht die Aufgabe von Konzernen sein. Es braucht dringend Gesetze, die in dieser Frage konkrete Vorgaben machen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.05.2014 – 18:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schließung von Grundschulen

    Halle (ots) - Nicht 60, und schon gar nicht 160, sondern nur 30 Grundschulen werden nun in Sachsen-Anhalt geschlossen. Etwa jede 20. Grundschule. Eher ein harmloser Einschnitt. Zumindest auf dem Papier. Welche Auswirkungen die Reform tatsächlich haben wird, wird sich erst noch zeigen. Die Kreise haben unter anderem mit neuen Einzugsbereichen die Schüler neu verteilt. Deshalb werden mehr als nur 30 Standorte die ...