Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Linkspartei Linken-Chef Riexinger ist stolz auf die Ost-Linke

Halle (ots)

Linksparteichef Bernd Riexinger ist stolz auf die Ost-Linke. "Alle wissen, dass wir nur als gesamtdeutsche linke Partei eine Zukunft haben", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe) vor dem heute beginnenden Parteitag in Dresden, fügte aber hinzu: "Im Osten haben wir eine Stammwählerschaft von über 20 Prozent. Das ist eine Stärke. Auf Hochburgen ist man stolz, man pflegt sie und baut sie aus." Der Stuttgarter betonte ein Jahr nach Amtsantritt überdies, dass er mit den Genossen in den neuen Ländern gut klar komme. "Ich habe den Eindruck, dass die Leute im Osten mich gut mögen", erklärte er. "Und ich habe außerdem den Eindruck, dass die Versammlungen im Osten sehr gut sind und wir eine aktive Mitgliedschaft haben. Sie wollen keine Ansagen von oben nach dem Motto: So wird's gemacht. Das hatten sie lange genug. Sie wollen differenziert diskutieren." Das freue ihn. Bei Amtsantritt hatte es erhebliche Spannungen zwischen Ost- und West-Linken gegeben. Die Ost-Linke ist derzeit in sechs Landtagen vertreten, die West-Linke nur in vier.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.06.2013 – 19:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kursrutschen an den Börsen

    Halle (ots) - Diesmal aber werde alles anders kommen, versprachen viele Börsenexperten. Im Gegensatz zu damals sei der Anstieg des Dax heute fundamental gerechtfertigt. Die ersten Analysten sahen den Dax in absehbarer Zeit schon bei 10 000 Punkten. Doch fundamentale Daten wie Unternehmensgewinne spielen für die Kursentwicklung allenfalls auf lange Sicht eine Rolle. Kurzfristig sind psychologische Faktoren für die ...

  • 13.06.2013 – 19:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Atommüll

    Halle (ots) - Der Start ins neue Zeitalter der Atom-Endlagersuche erinnert verdammt an die alten Zeiten, in denen Kirchturmdenken und Tricksereien das politische Handeln bestimmten. So enthält das Gesetz bedenklich viele Leerstellen. Eine Kommission soll zunächst die Spielregeln des Verfahrens debattieren. Dann muss ein dritter Standort für die aus Großbritannien und Frankreich zurückkehrenden Castoren gefunden ...