Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zum demografischen Wandel

Halle (ots)

Konkret wird der demografische Wandel vor Ort. In den Dörfern, wo heute schon keine Arzt mehr praktiziert, wo der letzte Laden geschlossen wurde und kein Bus mehr hält. Dort sind die Menschen oft weiter als die Politiker. Sie nehmen die Initiative in die Hand, gründen Dorfläden oder sorgen mit Bürgerbussen dafür, dass Bewohner entlegener Dörfer die Chance haben, regelmäßig von A nach B fahren zu können. Nicht selten wird ihnen dieses Engagement durch rigide Vorschriften sogar noch erschwert. Aber die Menschen warten nicht, bis "die da oben" irgendetwas für sie regeln. Sie gestalten den Wandel selbst - auch wenn sie es selbst so wahrscheinlich nie ausdrücken würden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.03.2013 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Russland

    Halle (ots) - Organisationen, die für ihre Arbeit Geld aus dem Ausland erhalten, müssen sich seit dem Sommer vergangenen Jahres als "ausländische Agenten" registrieren lassen. Wladimir Putin legte offenbar großen Wert auf eben diesen Begriff. Er ist nicht einfach eine Benennung. Er ist eine Formel, die zum Instrumentarium des sowjetischen Geheimdienstes zählte. Wer als ausländischer Agent galt, zählte nicht nur zum ...

  • 26.03.2013 – 19:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NSU-Prozess

    Halle (ots) - Gerichtspräsident Karl Huber hat völlig recht, wenn er sagt, es gehe zuallererst um die Klärung der Vorwürfe gegen die mutmaßlichen Täter und deren etwaige Verurteilung. Das wird eine schwere Arbeit. Nur hindert sie das Gericht doch nicht daran, die innen- wie außenpolitische Dimension des Verfahrens zu berücksichtigen. Stattdessen zeigt es seine Autonomie durch einen demonstrativen Mangel an ...