Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Soziale Netzwerke Bundesdatenschutzbeauftragter Schaar sieht Gefahren bei Fahndung per Facebook

Halle (ots)

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat vor Aufrufen zur Lynchjustiz gewarnt, sollte das soziale Netzwerk Facebook von der Polizei zu Fahndungszwecken genutzt werden. "Die Internetfahndung darf auf keinen Fall dazu beitragen, dass falsche Verdächtigungen oder gar Aufrufe zur Lynchjustiz auf den Fahndungsseiten erscheinen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Deshalb müsse ein entsprechender Vorstoß des hessischen Justizministers Jörg-Uwe Hahn (FDP) und ein daraus resultierender Prüfauftrag "sehr gründlich abgearbeitet werden". Schaar sprach sich nicht grundsätzlich gegen eine Fahndung per Facebook aus, mahnte aber: "Soweit soziale Netzwerke für Fahndungszwecke genutzt werden sollen, muss die eigentliche Fahndung auf einem von der Polizei betriebenen Server bereitgehalten werden." Bei Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken dürften nur einschlägige Links verbreitet werden. Der Rechtsexperte der Linksfraktion im Bundestag, Wolfgang Neskovic, lehnte den Vorstoß ab. "Ich halte davon nichts, weil das Internet nicht vergisst", erklärte Neskovic, der lange Jahre als Richter tätig war, der "Mitteldeutschen Zeitung". Er fügte hinzu: "Auch eine ungerechtfertigte Fahndung kann nicht mehr gelöscht werden. Die Eingriffstiefe steht in keinem Verhältnis zu einem möglichen Erfolg."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.11.2012 – 20:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Nahost

    Halle (ots) - Krieg ist gut für einen Hardliner wie Benjamin Netanjahu. Auch ein kleiner Waffengang kann ihm schon Wählerstimmen bringen. Das war 1996 so, als er erstmals zu Israels Premier gewählt wurde, und bei seinem politischen Comeback 2009. Wenn es darum geht, wer härter - oder besser: brutaler - gegen die Palästinenser vorgehen kann, trauen die Israelis Netanjahu mehr zu als jedem seiner Konkurrenten. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass er vor den ...

  • 15.11.2012 – 20:06

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gauck-Rede

    Halle (ots) - Nicht nur, weil er den Skandal angeprangert hat, dass auch im fünften Jahr der Finanzkrise viele Geldhäuser ihren gefährlichen Geschäften so unreguliert nachgehen können wie zuvor. Wichtiger noch ist sein Gefühl für die Stimmungslage im Land. Für dieses Unbehagen, das allerorts zu spüren ist, obwohl es vielen Menschen mitten in der Krise materiell doch so gut wie lange nicht und viel besser als den ...