Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Vermischtes Rost frisst Schienen auf

Halle (ots)

Auf der seit Mittwochmittag gesperrten Bahnstrecke Halle-Bitterfeld sind nach Angaben des Eisenbahnbundesamtes in einem 15 Kilometer langen Abschnitt die Stahlschwellen so stark durchgerostet, dass die Stabilität des Gleiskörpers gefährdet ist. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe). Behördensprecher Moritz Huckebrink sagte dem Blatt, es handele sich um "erhebliche sicherheitsrelevante Schäden". Deshalb sei der Betrieb "bis auf Weiteres" untersagt worden.

Die Strecke Halle-Bitterfeld war Mitte der 1990-Jahre komplett neu gebaut und für Tempo 160 ausgelegt worden. Abschnittsweise hatte die Bahn dabei eine neue Technologie erprobt, bei der Y-förmige Stahlschwellen auf Asphalt verankert worden waren, auf dem ein Schotterbett liegt. Das Unternehmen versprach sich davon einen geringeren Unterhaltungsaufwand und einen höheren Fahrkomfort. Bahnsprecher Jörg Bönisch sagte der Zeitung, es gebe bundesweit auf 14 Kilometern Länge noch sechs weitere Streckenabschnitte mit derselben Technologie. Diese würden nun auch überprüft.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.08.2012 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Syrien

    Halle (ots) - Die Kapitulation Annans vor der Gewalt in Syrien ist verständlich. Wie soll man vermitteln, wenn einem niemand zuhört? Wie soll man zum Schutz der Zivilbevölkerung tätig werden, wenn selbst die unbewaffneten Blauhelme beschossen werden? Viel deutlicher aber ist das Zeichen, das Washington setzt. Die Finanzhilfe für die Rebellen kommt einer riskanten Parteinahme gleich. Die USA wirken zwar nur indirekt, aber aktiv im Kampfgeschehen mit. Das macht den ...

  • 02.08.2012 – 19:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Problemen auf Bahnstrecken in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Die Ursachen sind so vielfältig wie die Beispiele: Mal ist es das falsche Material. Mal ist es falsch verarbeitet worden. Mal ist am falschen Ende gespart worden. Mal unter Zeitdruck geschlampt, weil schnell noch Fördermittel verbaut werden mussten, bevor sie verfallen. Was davon auf die Rostschwellen zutrifft - oder ob die Ursache eine ganz andere ist ...

  • 02.08.2012 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zur EZB

    Halle (ots) - Bei aller Vorsicht zeichnen sich drei grobe Linien ab, die allesamt positiv stimmen. Erstens wird die EZB über die Anleihekäufe nicht im Alleingang entscheiden, sondern zusammen mit den Finanzministern, die über den Rettungsschirm mitsprechen. Zweitens gibt es deswegen nur Hilfe der Notenbank, wenn die wackeligen Staaten die Auflagen des Rettungsschirms annähernd erfüllen. Damit bliebe die deutsche Forderung, keine Hilfe ohne Gegenleistung erfüllt. ...