Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu OB-Wahl in Halle/Saale

Halle (ots)

Für Dagmar Szabados gab es gestern eine "Katastrophe". Mit diesem Begriff hatte die Oberbürgermeisterin von Halle immer vor der Wahl des parteilosen Innendezernenten Bernd Wiegand gewarnt. Und ausgerechnet der wird nun ihr Nachfolger. Die Wahl von Wiegand ist keine Katastrophe, aber er ist auch kein strahlender Sieger. Nicht einmal 30 000 von rund 195 000 Wahlberechtigten haben für ihn gestimmt. Die Legitimation für das wichtige politische Amt in Halle ist ausgesprochen dürftig. Für die sehr schwache Wahlbeteiligung - auch im Vergleich zu anderen größeren Städten im Osten - gibt es vor allem einen Grund. In Halle hat sich eine Stimmung breit gemacht nach dem Motto: "Es ändert sich doch sowieso nichts!" Das ist zwar falsch, aber die Menschen haben offensichtlich ihr Vertrauen in die Stadtpolitik verloren.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.07.2012 – 19:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Verfassungsschutz

    Halle (ots) - Verfassungsfeindliche und terroristische Organisationen auch mit geheimdienstlichen Mitteln zu beobachten, kann sich die Demokratie leider nicht ersparen. Dass dieser Selbstschutz effektiver organisiert sein muss, liegt auf der Hand. Fraglich bleibt indes, ob Zentralisierung das zentrale Mittel wäre. Abgesehen davon, dass es wiederum einer Revolution (diesmal des Föderalismus) bedürfte, um die ...

  • 13.07.2012 – 19:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zur CDU-Fördermittelaffäre in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Haseloff und Staatskanzleichef Rainer Robra (CDU) haben mit ihren Erklärungen aber gleichzeitig den Weg für einen Untersuchungsausschuss geebnet: Mit den Äußerungen von einem riesigen Finanzstau, wodurch der Verlust von Fördermitteln drohte. Wie kam es dazu? Gingen Gelder verloren? Hat eine rasche Stau-Auflösung dann Kontroll-Mechanismen im ...