Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mitteldeutsche Zeitung

08.03.2012 – 20:21

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Polizisten-Prügelei in Aschersleben

Halle (ots)

Tatsache ist, dass die Polizisten an einer heftigen Prügelei in einer Hauptrolle zumindest beteiligt waren. Zwar waren sie nicht im Dienst. Doch als Beamter hat man eine ganz besondere Vorbildfunktion. Das gilt nicht nur in Uniform, sondern eben auch in der Freizeit und gerade in der Öffentlichkeit. Wo sollen denn in einer Demokratie Respekt und Autorität vor der Staatsgewalt herkommen, wenn sich schon Gesetzeshüter selbst prügeln? Um das auszuschließen, gibt es eigentlich das Leitbild der Polizei. In dem haben sich die Beamten über Recht und Gesetz hinaus ein verpflichtendes Wertesystem gegeben, das den Rahmen für das eigene Handeln und Verhalten darstellt. Doch daran müssen sie sich auch halten.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell