BDI zu einem Jahr Energiewende in Deutschland

BDI zu einem Jahr Energiewende in Deutschland: "Praktische Umsetzung liegt noch vor uns"

- Energiewende kein Selbstläufer
   - Ausbau von erneuerbaren Energien, Kraftwerken und Netzen besser
     miteinander verzahnen
   - Klare Steuerung und umfassendes Projektmanagement erforderlich

17/2012

8. März 2012

"Auch ein Jahr nach der Katastrophe von Fukushima liegt die praktische Umsetzung der Energiewende in Deutschland immer noch vor uns. Damit die Energiewende gelingt, muss jetzt deutlich mehr passieren." Das sagte Markus Kerber, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), am Donnerstag in Berlin.

Die deutsche Industrie habe die Energiewende von Anfang an mitgetragen. Für ihren Erfolg müsse aber angesichts der technischen und finanziellen Herausforderungen hart gearbeitet werden. "Der ambitionierte Umbau der Energieversorgung ist kein Selbstläufer", sagte der BDI-Hauptgeschäftsführer. "Es kommt darauf an, den Ausbau von erneuerbaren Energien, Kraftwerken und Netzen sowie Energieforschung und -effizienz besser miteinander zu verzahnen."

So sei es keine Lösung, nur den Ausbau einzelner Technologien zu fördern. Entscheidend sei die Integration in das Gesamtsystem. Kerber: "Die Industrie verlangt sichere, saubere und bezahlbare Energie. Deshalb brauchen wir eine klare Steuerung und ein umfassendes Projektmanagement."

Der BDI hat investitionsagenda.de gestartet, damit wieder mehr in Deutschlands Zukunft investiert wird. Nur mehr Investitionen schaffen neues Wachstum, neue Beschäftigung und neue Aufstiegschancen. Mehr auf www.investitionsagenda.de.