Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

Halle (ots)

Trotz dieses nächtlichen Durchbruchs gibt es wenig Grund für Euphorie. Bisher stehen das zweite Hilfspaket, der Schuldenschnitt und vor allem Athens Eigenleistungen nur auf dem Papier. Noch ist nicht abzusehen, ob alle privaten Gläubiger dem Schnitt zustimmen, ob die griechischen Parteien wirklich den Mut zur Gesetzgebung haben und ob die Hellenen bei der Parlaments-Neuwahl im April die Bemühungen auch wirklich durch stabile Mehrheiten honorieren. Genauso entscheidend ist aber eine andere Frage: Wie kann sichergestellt werden, dass dieses zweite Hilfspaket mehr bewirkt als das erste? Wer garantiert, dass die insgesamt 130 Milliarden Euro effizient eingesetzt werden und nicht wieder in irgendwelchen akuten Finanzlöchern verschwinden?

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 20.02.2012 – 19:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gauck

    Halle (ots) - Man darf jetzt nicht zu viel von ihm erwarten. Er wird kein Präsident der Ostdeutschen sein. Das passt nicht zu diesem Amt und dem Selbstverständnis von Joachim Gauck. Wenn sich SPD-Generalsekretärin Nahles mit der Wahl Gaucks "eine Erneuerung der Demokratie" erhofft, so muss ihn das überfordern. Das ist für einen Bundespräsidenten zu viel. Wer jetzt die Maßstäbe so hoch ansetzt, wird später enttäuscht sein. Mit der Erneuerung der Demokratie können ...