Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Gauck

Halle (ots)

Man darf jetzt nicht zu viel von ihm erwarten. Er wird kein Präsident der Ostdeutschen sein. Das passt nicht zu diesem Amt und dem Selbstverständnis von Joachim Gauck. Wenn sich SPD-Generalsekretärin Nahles mit der Wahl Gaucks "eine Erneuerung der Demokratie" erhofft, so muss ihn das überfordern. Das ist für einen Bundespräsidenten zu viel. Wer jetzt die Maßstäbe so hoch ansetzt, wird später enttäuscht sein. Mit der Erneuerung der Demokratie können Regierung und Opposition schon einmal beginnen. Der gemeinsame Vorschlag für den neuen Bundespräsidenten lässt ein wenig hoffen, dass künftig bei anderen wichtigen Fragen wie Eurokrise und Arbeitslosigkeit etwas mehr Gemeinsinn statt Parteiengezänk zustande kommt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 20.02.2012 – 19:30

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Zustand der Koalition

    Halle (ots) - Sollten die Liberalen die Bundestagswahl überleben, haben sie sich als potenzieller Partner für eine "Ampel"-Koalition mit SPD und Grünen ins Gespräch gebracht. Dass die beiden alles daran setzen, Angela Merkel als große Verliererin darzustellen, sei ihnen gegönnt. Die Kanzlerin musste einen Kandidaten akzeptieren, den sie nicht wollte. Aber dies gab ihr zum wiederholten Mal die Gelegenheit, ihre ...