Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Balkan Verteidigungsstaatssekretär Schmidt: Kosovo bleibt eine Erfolgsgeschichte

Halle (ots)

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Christian Schmidt (CSU), sieht trotz der jüngsten Unruhen im Kosovo keinen Grund zum Pessimismus. "Das Kosovo bleibt eine Erfolgsgeschichte und ich bleibe optimistisch", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe), fügte allerdings hinzu: "Eigenmächtigkeiten und Provokationen beider Seiten kann es nicht geben. Wir werden alles tun, um das zu verhindern." Serbien müsse "zwar nicht sofort das Kosovo anerkennen. Aber es darf dessen Unabhängigkeit nicht ignorieren. Es soll mit dem Kosovo pragmatisch umgehen. Die Bundesrepublik Deutschland hat im Umgang mit der DDR gezeigt, dass man auch ohne Anerkennung das Wohl der Menschen beachten kann." Schmidt stellte zugleich klar, dass ein Abzug der Bundeswehr erst dann erfolgen wird, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. "Wir brauchen Vertrauen und Stabilität", erklärte er dem Blatt. "So lange beides nicht vorhanden ist, werden wir nicht aus dem Kosovo abziehen. Im Ergebnis wird die Entscheidung nicht nach dem Kalender, sondern nach der Situation getroffen." Die Sicherheitsverantwortung für die ehemals serbische Provinz soll 2012 von der NATO-Schutztruppe KFOR auf die kosovarische Regierung übergehen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.07.2011 – 19:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Britta Steffens

    Halle (ots) - Selten hat ein sportliches Debakel so viele Fragen aufgeworfen wie Britta Steffens Abgang gestern bei der Schwimm-WM in Shanghai. Warum konnte sie nicht mal ansatzweise mit der Weltspitze mithalten? Falscher Formaufbau, falsche Trainingslager, fehlende Akklimatisierung? All das gilt es für den Deutschen Schwimmverband zu analysieren. Der Fall Steffen zeigt, wie schwierig der Spagat ist, wenn in klassischen ...

  • 28.07.2011 – 19:36

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Haseloff und Namensschilder für Polizisten

    Halle (ots) - Es steht außer Frage, dass Reiner Haseloff wegen seines katholischen Glaubens erhebliche Nachteile in der DDR hatte. Und man ist auch geneigt, dies als Grund für Haseloffs Aversionen gegen Namensschilder zu respektieren. Aber warum erklärt das der Regierungschef erst nach einer Woche? Warum hat er sich nicht bereits vergangenen Freitag entsprechend ...

  • 28.07.2011 – 19:33

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Mangel bei Zucker

    Halle (ots) - So war es doch damals schon: Manche Produkte waren immer knapp, andere wurden saisonal bedingt zur "Bückware" - vom Ketchup bis zum "Rosenthaler Kadarka", vom Bienenhonig bis zu den sprichwörtlichen Bananen. Wenn man im Osten Deutschlands nun erstmals seit der Wende nach einem Grundnahrungsmittel fragen muss, das es selbst in jenen Jahren immer gab, dann zeigt das einerseits die Anfälligkeit einer offenen ...