Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Hartz IV Zahl der Klagen erreicht neuen Höchststand

Halle (ots)

Immer mehr Sachsen-Anhalter ziehen vor das Sozialgericht: Die Zahl der Klagen hat mit mehr als 26 000 im Vorjahr einen neuen Höchststand erreicht. Die Behörde in Halle musste damit 4 500 Fälle mehr als 2009 entgegennehmen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Sonnabend-Ausgabe). Zwei Drittel aller Fälle gingen auf Widersprüche gegen Hartz IV-Bescheide zurück, sagte der Präsident des Landessozialgerichts, Erhard Grell. Deren Zahl stieg um 3 400 auf 17 300 Fälle. Die Zahl dieser Klagen hat sich damit seit Einführung der Gesetze 2005 mehr als verfünffacht.

Die Verfahrensdauer liegt im Schnitt mittlerweile bei fast 15 Monaten. Justizministerin Angela Kolb (SPD) geht davon aus, dass sich die Situation mit der geplanten Neuregelungen bei Hartz IV verschärfen wird.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.01.2011 – 20:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Tunesien

    Halle (ots) - Aber zum Jubeln ist es noch zu früh. Denn offen bleibt die Frage, wie es weitergeht. Ob Regierungschef Ghannouchi, der bisher eine Marionette Ben Alis war, und jetzt vorübergehend das Präsidentenamt übernimmt, die schwierige Staatskrise zu meistern vermag. Eine Übergangsregierung unter Einbindung der Opposition, baldige Neuwahl, Kontrolle der allmächtigen Generäle, demokratische Reformen - das sind ...

  • 13.01.2011 – 19:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Strommarkt

    Halle (ots) - Das Grundproblem ist Ende der 90er Jahre geschaffen wurden. Während einerseits die Liberalisierung der Energiemärkte in Gang gesetzt wurde, leistete die Politik andererseits Schützenhilfe zur Konzentration in der Branche. Die garantiert bis heute hohe Gewinne. Dabei können die Konzerne offenbar auch auf die Verbraucher zählen. Nur sieben Prozent der etwa 46 Millionen Privatkunden nutzten 2010 ihr Recht ...