Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Teilchenbeschleuniger

Halle (ots)

Die Welt wurde nicht von einem schwarzen Loch
verschluckt, wie manche Kritiker fürchteten. Stattdessen haben die 
Physiker gestern zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit 
erfolgreich Atomkerne mit der Rekordenergie von sieben 
Tera-Elektronenvolt aufeinander geschossen. Das ist so abstrakt wie 
es klingt, und der konkrete Nutzen dieser Grundlagenforschung wird 
sich auch erst in Jahren erweisen - dennoch markiert es eine 
historische Stunde. Mit den Daten des Experiments sollen die Forscher
offene Fragen zur Entstehung des Universums und der Beschaffenheit 
von Materie beantworten können. Das alte Faust-Streben hat nun 
Chancen auf Erfüllung: Dass die Menschen erkennen, was die Welt im 
Innersten zusammenhält.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Jörg Biallas
Telefon: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.03.2010 – 19:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Terror in Moskau

    Halle (ots) - Selbstmordbomben in öffentlichen Verkehrsmitteln hinterlassen naturgemäß den größten Schock, eine nachhaltige Traumatisierung der Bevölkerung und meist auch eine panische, aber gefährliche Planlosigkeit der Behörden. Dass die Sprengsätze zudem noch in unmittelbarer Nähe der politischen und geheimdienstlichen Machtzentren detonierten, zeigt klar, worum es den Tätern ging. Sie wollten ...

  • 28.03.2010 – 18:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Türkei

    Halle (ots) - Dass die offizielle Türkei immer noch eine Auseinandersetzung mit dem dunklen Kapitel der Armenierverfolgungen im Ersten Weltkrieg verweigert, passt ebenso wenig zur europäischen Perspektive wie Erdogans maßlose Drohung, Zehntausende Armenier zu deportieren. Und dass der Premier nun vor dem Merkel-Besuch mit der Forderung nach türkischen Schulen in Deutschland provoziert, zeigt: Er hat offensichtlich nicht begriffen, dass es sich bei Europa um ...