Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Mehr Geld ohne viel Getöse Zum Tarifabschluss bei den Lokführern

Cottbus (ots)

Bahnreisende werden sich noch mit Schrecken an das Jahr 2007 erinnern. Ausgerechnet zur besten Urlaubszeit legten die Lokführer damals das halbe Land lahm, um exorbitant hohe Lohnsteigerungen durchzusetzen. Eine kleine Spartengewerkschaft namens GDL hatte die Nation seinerzeit das Fürchten gelehrt. Die Gefahr war nicht von der Hand zu weisen, dass sich das zweifelhafte Schauspiel in diesem Jahr hätte wiederholen können. Doch es kam erfreulicherweise anders. Ohne größeres Getöse haben sich GDL und Arbeitgeber in der vorletzten Nacht auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, der allenfalls durch seine vergleichsweise lange Laufzeit von zwei Jahren aus dem Rahmen der Tarifabschlüsse anderer Branchen fällt. Aber gerade das ist für den Reisenden kein Nachteil. Besteht doch nun auf längere Sicht Planungssicherheit. Das Lohnplus für die ersten 16 Monate im Umfang von 3,8 Prozent indes bleibt sogar hinter der jüngsten Einigung in anderen Branchen zurück. Beschäftigte im Chemie-Bereich zum Beispiel können 19 Monate lang mit 4,5 Prozent mehr Gehalt rechnen. In der Metall-Branche sind es 4,3 Prozent zusätzlich für eine Laufzeit von 13 Monaten. So gesehen hat die Lokführer-Gewerkschaft also Maß gehalten. Dennoch werden am Ende die Bahnbenutzer dafür in die Tasche greifen müssen. Die nächste Fahrpreiserhöhung kommt bestimmt. Auch wenn sie nur zum Teil mit dem Tarifabschluss zusammenhängen mag. Zu hoffen bleibt, dass die Bahn dann auch ihre Pünktlichkeit und den Service verbessert. Hier gibt es wahrlich noch Reserven.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau