Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Der globale Gurken-Gau Zur Ausbreitung des EHEC-Keims in Deutschland und Europa

Cottbus (ots)

Die Gurke ist Schuld! Das war eine Schlagzeile, nachdem der aggressive EHEC-Erreger auf spanischem Exportgemüse nachgewiesen worden war. Uns Lausitzern kann ein solcher Generalverdacht nicht gefallen. Die Gurke steht hier als Markenzeichen für gesunde Frische, dafür garantieren viele regionale Landwirtschaftsbetriebe aus dem Spreewald und Sachsen mit ihrem Namen. Doch jetzt werden sie ohne Grund zu Opfern der Globalisierung, wenn Verbraucherministerin Aigner auch eine Woche nach dem Auftreten des Keims noch ganz generell vor Gurken, Tomaten und Salat warnt. Dabei ist längst klar, dass das eigentlich Ungesunde der große, offenbar kaum überschaubare Kreislauf ist, den das Gemüse durch Europa nimmt. So kommen Gurken aus Spanien über Deutschland nach Tschechien, und keiner weiß, wo genau auf diesem Weg sie mit EHEC infiziert wurden. Die Irrungen der vergangenen Tage lehren den Verbraucher nur eins: Verlassen kann er sich auf gar nichts, am ehesten aber auf regionale Wirtschaftskreisläufe, die schon wegen der Nähe zwischen Produzent und Käufer besser zu kontrollieren sind. Denn Schuld ist nicht die Gurke, sondern, wie meist, der unberechenbare Faktor Mensch.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 29.05.2011 – 20:15

    Lausitzer Rundschau: Was zu tun ist Zur Diskussion über den Ausstieg aus der Atomenergie

    Cottbus (ots) - Fast täglich gibt es eine neue Horrormeldung aus der Atomruine von Fukushima. Mal droht ein Taifun, mal fällt eine Kühlpumpe aus, mal wird radioaktive Strahlung am Meeresboden gemessen. Dass die Katastrophe in Japan jemals unter Kontrolle kommt und ein Status erreicht wird, in dem die Tepco-Arbeiter das Atomkraftwerk halbwegs beherrschen, erscheint ...

  • 27.05.2011 – 21:14

    Lausitzer Rundschau: Blauäugig oder ignorant Streit um die innere Sicherheit

    Cottbus (ots) - Die FDP wird oft dafür gescholten, mit dem gebetsmühlenartigen Ruf nach Steuersenkungen nur eine Ein-Themen-Partei zu sein. Jetzt hat sich Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger einer demonstrativen Stärkung der Bürgerrechte verschrieben und damit ein altes liberales Profilierungsfeld neu entdeckt. Ginge es nach ...