Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Hartz-IV-Sanktionen in der Kritik

Cottbus (ots)

Keine Frage: Zu wissen, dass das eigene Handeln
auch Konsequenzen nach sich zieht, gehört zum Leben. Schon Kinder 
sollten das lernen. Nur so kann ein Gemeinwesen existieren, nur so 
entstehen Verantwortung und Rücksichtnahme. Wer sich im sozialen 
Gefüge Leistungen erschleicht, Geld bekommt, das ihm nicht zusteht, 
muss mit Konsequenzen rechnen. Solche Sanktionen sind nicht das Ziel 
der Kritiker.
Sie lenken den Blick auf die Sanktionen für unbeabsichtigtes, 
harmloses oder sogar nicht einmal nachgewiesenes Fehlverhalten. Auf 
Dinge, die Menschen passieren können. Da wurde einem Mann die 
Leistung gekürzt, weil er nicht im richtigen Jobcenter vorsprach. Er 
hatte den Ort verwechselt. Einer hatte sich verfahren und kam zu 
spät. Ein anderer hatte eine Bewerbung im Monat weniger eingereicht 
als in der Eingliederungsvereinbarung stand - in einem Arbeitsmarkt, 
der ihn ohnehin nicht brauchte.
Bei solchen Dingen die große Keule der Kürzung des ohnehin schon 
spärlichen Betrages rauszuholen, verletzt Würde und Selbstwertgefühl.
Das Gesetz aber fordert es und lässt den Jobcenter-Mitarbeitern kaum 
Raum für Ermessen. Das Ergebnis sind Menschen ohne Hoffnung. Und weil
nicht einmal ihr Widerspruch die Sanktion aufschiebt bis zu einer 
Klärung des Sachverhaltes, fühlen sie sich klein. Die gleiche 
Augenhöhe ist verloren gegangen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 02.09.2009 – 20:57

    Lausitzer Rundschau: Wirbel um Kopfprämien für Klinikpatienten

    Cottbus (ots) - Spätestens seit der ärztlichen Honorarreform wissen wir, dass die allermeisten niedergelassenen Mediziner nicht ganz so arm dran sind, wie ihre Standesvertreter immer behauptet hatten. Nun wird publik, dass mancher Arzt noch eine zusätzliche Geldquelle nutzt, die nicht nur juristische, sondern auch moralische Fragen aufwirft. Glaubt man der Ärztekammer, dann geht es bei fast jeder dritten ...

  • 02.09.2009 – 20:56

    Lausitzer Rundschau: Zu: Spekulationen um Dieter Althaus

    Cottbus (ots) - Thüringen zeichnet sich nach den vergangenen Landtagswahlen durch ein paar Besonderheiten aus. Dazu zählt beispielsweise die Tatsache, dass CDU und SPD, die Parteien, die anderswo noch mit einem gewissen Recht als Volksparteien bezeichnet werden, zusammengerechnet nicht einmal mehr die Hälfte der Wählerstimmen erreichen. Dazu gehört das Verhalten der Erfurter Sozialdemokraten, die sich ...

  • 01.09.2009 – 21:45

    Lausitzer Rundschau: Regierung beugt Kreditklemme vor

    Cottbus (ots) - Die Nachrichten von der Wirtschafts- und Finanzfront klingen in diesen Tagen sehr widersprüchlich. Einerseits korrigieren die Fachleute ihre Wachstumsaussichten nach oben, weil die Konjunktur unerwartet schnell wieder anzieht. Andererseits klagen Betriebe, dass sie womöglich schon bald ohne liquide Mittel dastehen. Und dann gibt es noch jene, die diese Kreditklemme lautstark in Zweifel ziehen. Ja, ...