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Lausitzer Rundschau: Microsoft will Yahoo kaufen Lahmer Riese

Cottbus (ots)

Nicht unmoralisch, aber unerwünscht, so hat Yahoo
das umgerechnet 30 Milliarden Euro schwere Übernahmeangebot von 
Microsoft genannt. Es gäbe härtere Worte, um sich einer feindlichen 
Übernahme zu erwehren.
Doch Yahoo weiß um seine Schwächen: Die Position als Platzhirsch 
unter den Suchmaschinen ist Geschichte. Nur wenige Tage alt ist das 
Eingeständnis, der Gewinn sei eingebrochen und rund Tausend Leute 
müssten gehen. Da muss jeder still sein, der ein Angebot bekommt, das
60 Prozent über dem aktuellen Marktwert liegt.
Das alles schlägt allerdings auf Microsoft zurück. Warum tut sich der
Riese aus Redmont das an? Weil er ahnt, dass auch sein 
Geschäftsmodell keine Zukunft mehr hat. Wer gut 80 Prozent der 
Einnahmen aus dem Verkauf zweier Programme, von Windows und Office, 
bezieht, muss sich über Abhängigkeiten Gedanken machen. Das hat 
Microsoft schon häufig getan. Beteiligungen an Fernsehsendern, die 
Spielmaschine Xbox und der iPod-Konkurrent Zune sind Versuche, die 
nicht alle gelungen sind.
Mit Yahoo geht es um die Internetwerbung. Das Geschäft mit den oft 
lästigen Pop-up-Fenstern, den Bannern und Animationen wächst stark. 
Microsoft rechnet offenbar damit, dass sich dieser Werbemarkt bis 
2010 auf 80 Milliarden Dollar verdoppele.
Ob - falls es so kommt - wirklich viel davon bei Microsoft hängen 
bleibt, ist fraglich. Trotz oder wegen seiner Größe wirkt der 
Marktführer bei Betriebssystemen auf anderen Märkten wie ein 
tappsiger Bär, dem wenig gelingt. Ob das mit dem lahm gewordenen 
Google-Konkurrenten Yahoo anders wird, bleibt eine Hoffnung. Aus zwei
Lahmen wird nicht einfach ein Sprinter.
Und außerdem gibt es noch die Kartellwächter, die traditionell und zu
Recht große Vorbehalte gegenüber Microsoft haben.

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