Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG mehr verpassen.

Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Neues Punktesystem: Jetzt beginnt der Endspurt für Verkehrssünder

Hamburg (ots)

Ab dem ersten Mai tritt ein neues Punktesystem für Verkehrsverstöße in Kraft. Dann reichen schon acht statt bislang 18 Punkte in Flensburg, um den Führerschein zu verlieren. Viele Verkehrssünder haben aber jetzt noch die Chance, ein eventuelles Fahrverbot zu umgehen. Zum Beispiel: Wer 50 km/h zu schnell war und sich in einem laufenden Verfahren befindet, sollte dagegen nicht weiter vorgehen sondern für eine schnelle Eintragung sorgen. Das empfiehlt die AUTO ZEITUNG in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 7/2014). Der Grund: nach jetzigem Recht werden für diesen Verstoß drei Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen, die aber zum ersten Mai automatisch in einen Punkt umgerechnet werden. Ab dem Stichtag sind für das gleiche Delikt jedoch zwei Punkte fällig.

Auch der Punkteabbau wird künftig deutlich schwieriger. Bis zum 1. Mai lassen sich aber nach altem Recht bis zu vier Punkte im Rahmen eines Aufbauseminars und zwei weitere Punkte bei der Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Schulung abbauen. Danach kann nur noch einmalig alle fünf Jahre ein Punkt durch ein so genanntes "Fahreignungsseminar" reduziert werden. Dies ist nur bis zu einem Stand von maximal fünf Punkten möglich - danach wird ein Pflichtseminar fällig. Das neue Seminar besteht aus einer verkehrspädagogischen und einer verkehrspsychologischen Maßnahme und kostet rund 600 Euro.

Hinweis für die Redaktionen:

Den vollständigen Artikel zum neuen Punktesystem finden Sie in der aktuellen AUTO ZEITUNG Ausgabe 7/2014 Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com. Die Veröffentlichung ist in Auszügen bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

Original-Content von: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
Weitere Storys: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG