Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA: 2010 war ein gutes Jahr für Agenturen

Frankfurt am Main (ots)

Die deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen profitieren von der allgemeinen konjunkturellen Erholung. Auf Basis seines Frühjahrsmonitors rechnet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA sowohl für das vergangene Jahr als auch für 2011 mit einem Umsatzwachstum von etwas mehr als 7 Prozent. Auch die Rendite-Entwicklung der Verbandsmitglieder verläuft laut GWA positiv. Im Durchschnitt geben die Agenturen für 2010 einen Renditezuwachs von 13,5 Prozent an und rechnen auch für 2011 mit Zuwächsen zwischen 12 und 13 Prozent.

Die Investitionen in Personal sind im vergangenen Jahr gestiegen. Drei Viertel aller Befragten Werbe- und Kommunikationsagenturen haben 2010 neue Mitarbeiter eingestellt. Insgesamt sind in der Hälfte der Agenturen aktuell mehr Mitarbeiter beschäftigt als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres. Für 2011 geben ebenfalls drei Viertel der Befragten an, weiterhin in den Personalausbau zu investieren.

Die stärksten Signale 2010 in Marketing-Kommunikation zu investieren erhalten die GWA Agenturen aus der Automobilindustrie sowie von Finanzdienstleistern. Die Automobilindustrie war 2010 zudem wiederholt der größte Umsatzgarant der Agenturbranche. Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Agenturen beträgt durchschnittlich 13 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Nahrungs- und Genussmittelbranche mit elf und die Pharmaindustrie mit neun Prozent. Die Planungssicherheit in den Agenturen ist verhältnismäßig hoch. 63 Prozent des Agenturumsatzes für 2011 stehen laut Auskunft der Befragten zum Erhebungszeitpunkt bereits fest. Der GWA Monitor ist eine halbjährlich stattfindende Befragung der führenden deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen. Die Ergebnisse können für die Werbebranche als repräsentativ gelten: Der GWA deckt mehr als 80 Prozent des relevanten Agenturmarktes ab.

Weitere Informationen und alle Charts unter http://www.gwa.de/gwa/presse-center/

Pressekontakt:

Mirco Hecker
Tel.: 069-256008-31
E-Mail: mirco.hecker@gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 10.10.2010 – 09:30

    GWA Effie 2010: Die effizienteste Marketing-Kommunikation des Jahres

    Frankfurt am Main (ots) - Höherer Marktanteil, größere Bekanntheit, mehr Neukunden - Kommunikation ist ein bedeutender Wertschöpfungstreiber in Unternehmen. Das belegen die GWA Effie-Awards 2010, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA am 8. Oktober in Berlin verliehen hat. Aus 135 Einsendungen in 15 Kategorien hatten zwei Jurys, bestehend aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen ...

  • 07.10.2010 – 11:30

    GWA Studie: Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturen überdurchschnittlich

    Frankfurt am Main (ots) - Jede zweite Werbe- und Kommunikationsagentur würde für einen Hochschulabsolventen mit Bestnoten und Praxiserfahrung mehr als 36.000 Euro Einstiegsgehalt im Jahr zahlen. Das ergab eine Umfrage des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA unter seinen Mitgliedern. Generell geben die Agenturen bei der Frage nach Einstiegsgehältern an, dass ...

  • 07.10.2010 – 11:30

    GWA Herbstmonitor 2010: Werbebranche hat sich wieder erholt

    Frankfurt am Main (ots) - In der Werbebranche stehen die Zeichen eindeutig auf Aufschwung. Laut aktuellem GWA Herbstmonitor rechnen Werbe- und Kommunikationsagenturen 2010 mit einem durchschnittlichen Umsatzzuwachs von 6,2 Prozent. Im Frühjahr prognostizierte der Verband noch ein Wachstum von drei Prozent. Für 2011 erwarten 77 Prozent der befragten Agenturen weitere ...