Tele 5

"Filmemachen ist die einzige Waffe gegen den Tod" TELE 5 ehrt Maximilian Schell und Philip Seymour Hoffman

München (ots) - Sonntag, 9. Februar auf TELE 5

17.55 Uhr 'Nobody's Fool - auf Dauer unwiderstehlich' mit Philip Seymour Hoffman

00.05 Uhr (in der Nacht auf Montag) 'Der Richter und sein Henker' von Maximilian Schell

Sie waren beide kompromisslose Künstler: "Ich spiele immer so, als wäre es das letzte Mal", hat der große Maximilian Schell im Interview mit TELE 5 einmal gesagt. "Filmemachen ist die einzige Waffe gegen den Tod. Etwas als beendet anerkennen zu müssen, ist eine brutale Einsicht. Aber eine echte. Das gibt es eben: Selbst Giotto oder Rembrandt mussten irgendwann anerkennen, dass ihre Zeit vorbei war. Ob meine Filme das überstehen, weiß ich nicht."

Philip Seymour Hoffman fiel das Spielen leichter als das Leben: "Meistens stehe ich unter Strom, bin aufgeregt, mache mir alle möglichen Sorgen", gestand er im TELE 5-Interview. "Die Schauspielerei ist ein einsamer Job. Die strahlenden Helden, die in manchen Filmen vorkommen, existieren nicht - und solche Figuren würden mich auch gar nicht reizen. Mich interessieren Menschen, die mit großen Problemen zu kämpfen haben."

Zum Tod der beiden Filmgrößen und Oscar-Preisträger strahlt TELE 5 zwei preisgekrönte Literaturverfilmungen aus. Für 'Der Richter und sein Henker' schrieb Multitalent Maximilian Schell gemeinsam mit Friedrich Dürrenmatt das Drehbuch und inszenierte den Film mit Stars wie Robert Shaw, Jacqueline Bisset sowie seinem guten Freund Jon Voight.

Die zweifach Oscar-nominierte Komödie 'Nobody's Fool - auf Dauer unwiderstehlich' zeigt Philip Seymour Hoffman an der Seite von Paul Newman, Bruce Willis und Melanie Griffith.

Die ganzen Interviews mit Maximilian Schell und Philip Seymour Hoffman lesen Sie auf www.tele5.de

Pressekontakt:

TELE 5, Michaela Simon, Tel. 089-649568-175, E-Mail: presse@tele5.de
Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182,
presse@tele5.de

Original-Content von: Tele 5, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Tele 5

Das könnte Sie auch interessieren: