PM dena
Vorsitz der dena-Geschäftsführung: Aufsichtsratsvorsitzender will Neustart

Berlin, 3. Mai 2023. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Energie-Agentur (dena), Stefan Wenzel, wird dem Aufsichtsrat eine Beschlussvorlage vorlegen, die eine Neuaufsetzung des Auswahlverfahrens vorsieht. Vorgeschlagen wird dabei auch eine Neuausschreibung der Stelle. Die Findungskommission soll zudem breiter aufgestellt werden und auch eine Vertretung der beteiligten Häuser vorsehen. Der Aufsichtsrat wird am Freitag dieser Woche zusammenkommen.

Dazu Stefan Wenzel: "Ich halte es für wichtig, einen klaren Schnitt zu machen. Das ist am besten durch ein komplett neues Verfahren gegeben. Dazu werden wir die Findungskommission breiter aufstellen und dafür Sorge tragen, dass diese auch die Zusammensetzung der Regierung widerspiegelt. Ich will noch einmal betonen, der Fehler lag im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), wie das BMWK selbst mitgeteilt hat. Es ist wichtig, ihn rasch zu heilen. Das geschieht."

Über die dena

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) ist ein Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz. Die dena betrachtet die Herausforderungen einer klimaneutralen Gesellschaft und unterstützt die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 entwickelt die Agentur Lösungen, setzt diese in die Praxis um und bringt Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und allen Teilen der Gesellschaft zusammen – national wie international. Die dena ist eine Projektgesellschaft und ein öffentliches Unternehmen im Bundeseigentum. Gesellschafter sind die Bundesrepublik Deutschland und die KfW Bankengruppe.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Volker Kamm, Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin

Tel: +49 (0)30 66 777-622, E-Mail: presse@dena.de, Internet: www.dena.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Andreas Kuhlmann, Kristina Haverkamp