PRESSEEINLADUNG: Baltic Offshore Wind Forum

Baltic Offshore Wind Forum

im Auswärtigen Amt, Berlin, Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der illegale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat erhebliche Auswirkungen auf die Energiesicherheit im Ostseeraum. Der Einsatz von Energie als Waffe unterstreicht die Bedeutung der Offshore-Windenergie insbesondere für die Sicherung der Energieunabhängigkeit und die Zusammenarbeit der Ostseeanrainerstaaten.

Daher laden wir Sie herzlich zum Baltic Offshore Wind Forum "Energy Security in the Context of Europe's Changing Geopolitical Landscape" ein. Das vom Auswärtigen Amt, dem dänischen Außenministerium und der Deutschen Energie-Agentur (dena) organisierte hochrangige Forum, ist eine Initiative der deutschen Präsidentschaft des Ostseerates (CBSS).

Das Programm:

Das Forum wird von Annalena Baerbock, Bundesministerin des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland, und Lars Løkke Rasmussen, Außenminister des Königreichs Dänemark, eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung wird auch eine politische Erklärung der CBSS-Außenministerinnen und Außenminister zur Offshore-Windenergie angenommen.

Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen Themen an der Schnittstelle von Energie- und Sicherheitspolitik, wie z.B. belastbare und vernetzte Infrastrukturen, Produktionskapazitäten oder der notwendige Raumbedarf in der Ostsee.

Zu den Rednerinnen und Rednern gehören unter anderem Ditte Juul Jørgensen, Generaldirektorin der GD ENER der Europäische Kommission, Stefan Kapferer, CEO von 50Hertz Transmission, Stefan Wenzel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Jochen Eickholt, CEO von Siemens Gamesa. Im Kreis der Panelistinnen und Panelisten sowie unter den Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern befinden sich Angehörige aller CBSS-Mitgliedstaaten.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Termin: Dienstag, 9. Mai 2023

Zeit: 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Ort: Auswärtiges Amt, Unterwasserstraße 10, 10117 Berlin, Deutschland.

Anmeldung unter: https://dena.my-ticketing.com/register/89058?language=en

Sie können vor Ort oder per Live-Stream an dem Forum teilnehmen: https://www.dena.de/en/newsroom/events/2023/baltic-offshore-wind-forum/

Über den CBSS und die deutsche Präsidentschaft

Der Ostseerat ist eine zwischenstaatliche Organisation von zehn Mitgliedstaaten und der Europäischen Union, die 1992 auf eine deutsch-dänische Initiative hin gegründet wurde. Ziel des Ostseerats ist die Förderung der regionalen Zusammenarbeit und Einheit im Ostseeraum, wobei der Schwerpunkt auf der wirtschaftlichen Entwicklung und den zwischenmenschlichen Kontakten zwischen den Mitgliedsstaaten liegt. Am 1. Juli 2022 hat Deutschland für ein Jahr die Präsidentschaft des Ostseerates (CBSS) übernommen und einen der Schwerpunkte seines Vorsitzes auf die Förderung der Offshore-Windenergie in der Ostsee gesetzt.

Lisa Völker, dena-Pressestelle

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Lisa Völker, Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin

Tel: +49 (0)30 66 777-485, E-Mail: presse@dena.de, Internet: www.dena.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Andreas Kuhlmann, Kristina Haverkamp