Alle Storys
Folgen
Keine Story von CASIO Europe GmbH mehr verpassen.

CASIO Europe GmbH

CASIO Vektoria Award 2017 - So cool kann Mathe sein

Ein Audio

  • BmE_VektoriaAward2017.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 01:58
    Download

Norderstedt (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Mathe kennen wir alle aus dem Klassenzimmer. Doch auch außerhalb der Schule findet man vieler Orts Zahlen, Formeln und Gleichungen - zum Beispiel in der Natur oder eben auch in unserem Alltag. Mathematik ist also eine echt spannende Sache. Um genau das zu entdecken und zu vermitteln, hat CASIO den Vektoria Award ins Leben gerufen. Und in diesem Jahr geht's um das interessante Thema "Bionik" und warum Wissenschaftler gerne mal der Natur über die Schulter schauen. Mehr dazu von meinem Kollegen Oliver Heinze.

Sprecher: Es wird wieder Zeit, kreativ zu werden! Denn beim diesjährigen Vektoria Award geht es darum zu zeigen, dass mathematische Berechnungen Grundlage für Vieles sind...

O-Ton 1 (Umfrage 1, 0:18 Min.): Mädchen: "Wenn man Taschengeld kriegt, dann um zum Beispiel zu rechnen, wie viel man bekommen hat. Und ob das dann stimmt." Junge: "Als Polizist, da kann man, wenn man eine Tangente anlegt, gucken, wo das Auto aus der Kurve geflogen ist." Mädchen: "Ja ich denk' da aber auch an mp3-Player. Denn ohne Mathe könnte man unterwegs dann ja auch seine Lieblingssongs nicht hören, da man sie dann nicht programmieren könnte."

Sprecher: Ganz genau! Unser Alltag und vor allem die Natur stecken voller Mathematik und genialer Ideen. Kein Wunder also, dass Forscher bei Pflanzen und Tieren ganz genau hinschauen und sich dadurch zu technischen Lösungen inspirieren lassen. Diese Wissenschaft heißt Bionik und ist das Thema des diesjährigen Vektoria Awards. Und Beispiele, wie die Natur die Wissenschaft inspiriert, gibt es wie Sand am Meer.

O-Ton 2 (Umfrage 2, 0:15 Min.): Mädchen: "Wir können ja auf den Schiffen fahren, deswegen haben wir das vielleicht von den Fischen abgeguckt. Weil die Fische können ja auch schwimmen." Junge: "Es gibt ja Schwimmanzüge, mit denen man extra schneller schwimmen kann. Die sind dann mit einer Nano-Beschichtung beschichtet. Das wurde zum Beispiel von Haien abgeguckt." Mädchen: "Von Vögeln zum Flugzeug oder Hubschrauber."

Sprecher: Ein spannendes Thema, bei dem es noch viel zu entdecken gibt. Wer Lust hat, selber kreativ zu werden, der kann beim CASIO Vektoria Award mitmachen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis 13.

O-Ton 3 (Sandra Tauer, 0:28 Min.): "Jetzt suchen wir dein konkretes Beispiel, bei dem die Natur Vorbild für faszinierende technische Lösungen ist. Das kann ein bekanntes Produkt, eine Zukunftstechnologie oder deine ganz eigene Idee sein, die du allein, im Team oder mit der ganzen Klasse als Digitalbild, Foto oder Zeichnung einreichen kannst. Mehr Infos dazu gibt's auch im Netz unter: www.casio-vektoria-award.de. Übrigens: Der Einsendeschluss ist der 03. März 2017 - also noch viel Zeit."

Sprecher: So Sandra Tauer von Casio. Und das Mitmachen lohnt sich, denn es winken Preisgelder im Wert von insgesamt 3.000 Euro. Und beim Publikumspreis kann man eine Virtual-Reality-Brille abgreifen.

Abmoderationsvorschlag:

Wem das jetzt zu schnell ging: Alle Infos zum aktuellen CASIO Vektoria Award gibt's im Internet unter www.casio-vektoria-award.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ann-Kathrin Fleckner
Agentur index | Zinnowitzer Straße 1 | 10115 Berlin
Telefon: 030 / 390 88 402
E-Mail: vektoria-award@index.de

Original-Content von: CASIO Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CASIO Europe GmbH
Weitere Storys: CASIO Europe GmbH