Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Mobilfunk-Analyse: Wasen-Besucher telefonierten weniger & surften deutliche schneller

Ein Dokument

  • Fast 100.000 Telefonate weniger als im Vorjahr
  • Ein durchschnittliches Gespräch dauerte weniger als eine Minute
  • Video-Calls & Foto-Grüße brachten 30 Prozent mehr Daten
  • Durchschnittsgeschwindigkeit im Mobilfunknetz fast verdoppelt

Düsseldorf, 11.Oktober 2023. Die diesjährigen Cannstatter Wasen haben mit 4,3 Millionen Menschen nicht nur so viele Besucher wie selten angezogen. Sie brachten auch neue Rekorde im Mobilfunknetz. Und zeitgleich auffällige Rückgänge in bestimmten Bereichen. Eine exklusive Daten-Analyse von Vodafone zeigt: Die Wasen-Besucher telefonierten weniger und kürzer als jemals zuvor – und dennoch griffen sie deutlich häufiger zum Smartphone als in der Vergangenheit: Um Fotos und Videos vom Volksfest per WhatsApp, Instagram und Co. mit Freunden und Familien zu teilen. Das brachte eine neuen Datenrekord. Und zeitgleich neue Höchstwerte bei den Surfgeschwindigkeiten mit denen die Menschen – trotz der riesigen Menschenmassen – im Netz unterwegs waren.

Traditionell sind Volksfeste wie die Cannstatter Wasen dafür bekannt, dass die Besucher in ausgelassener Stimmung miteinander kommunizieren und sich mit Freunden und Familie in Verbindung setzen. In der Vergangenheit wurde dafür zahlreiche Anrufe getätigt und Nachrichten verschickt, um sich zu verabreden oder die Feststimmung zu teilen. In diesem Jahr griffen die Beuscher jedoch deutlich seltener zum Hörer.

Das Ergebnis: Weniger Telefonate und kürzere Gespräche: Während der 17 Festtage des 176. Cannstatter Volksfestes führten die Besucher knapp 750.000 Telefonate – fast 100.000 weniger als noch vor einem Jahr. Im Schnitt dauerte ein Telefonat 58 Sekunden – und damit sechs Sekunden kürzer als 2022.

Das heißt allerdings nicht, dass weniger kommuniziert wird mit Freunden und Familien, die gerade nicht im Festzelt sind. Im Gegenteil: Die Menschen griffen deutlich häufiger zum Smartphone als noch vor einem Jahr: um ihre visuellen Eindrücke mit Fotos und Videos direkt in den sozialen Medien, bei WhatsApp oder via FaceTime und Co. zu teilen.

Das führte zu einem massiven Anstieg des Datenverbrauchs während des Volksfestes. Rauschten 2022 noch 47 Terabyte Daten durchs Vodafone-Netz, waren es dieses Mal auf 60 Terabyte. Ein Plus von fast 30 Prozent. Was auffällt: Trotz der steigenden Datenlast, surften die Wasen-Besucher mit ihren Smartphones ruckelfreier und schneller als in den vergangenen Jahren. Im Durchschnitt mit 44 Megabit pro Sekunde und damit fast doppelt so schnell wie 2022.

Um das zu ermöglichen hatte Vodafone die Mobilfunk-Infrastruktur auf dem Festgelände im Vorfeld zusätzlich verstärkt. Unter anderem mit acht sogenannten "Lampsites“, also Mini-Mobilfunkstationen, die das das LTE- und das 5G-Netz direkt in die Bereiche brachten, wo sich besonders viele Menschen aufhielten. Zum Beispiel in den Festzelten.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH