Die Feuerwerktrends 2015 - Spektakulär aber sicher

• Umfrage_Feuerwerk.mp3
    MP3 - 571 kB - 00:36

Anmoderationsvorschlag:

Es ist so sicher, wie das Amen in der Kirche - nach den Weihnachtsfeiertagen folgt Silvester und damit für viele das Highlight des Jahres. Dann gibt's wieder Bowle zu trinken und "Dinner for one" im Fernsehen und kurz vor Mitternacht wird wieder von zehn runtergezählt, bis der Himmel wieder in den schönsten Farben erstrahlt. Das Feuerwerk und die Effekte werden immer spektakulärer. Was in diesem Jahr In ist, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Auch in diesem Jahr sind Batterien und Verbundfeuerwerke weiter auf dem Vormarsch. Die gibt es in allen möglichen Größen und für jeden Geldbeutel. Einmal angezündet, kann man...

O-Ton 1 (Torsten Sauer, 0:16 Min.): "...ein kleines, choreographiertes Feuerwerk genießen. Sie gehen noch mehr in den Profibereich und sind wesentlich anspruchsvoller. Neben unterschiedlichsten Effekten und Schusszahlen spielt hier aber auch das Thema Sicherheit eine große Rolle. Denn Batterien bringen eine viel höhere Standsicherheit mit sich, als bspw. Raketen aus Flaschen zu schießen."

Sprecher: Erklärt Pyrotechnik-Experte Torsten Sauer von WECO Feuerwerk und rät weiter, trotzdem die Gebrauchsanweisung zu lesen. Außerdem sollten Sie nur Feuerwerk kaufen, auf dem das CE-Zeichen und die BAM-Identifikationsnummer stehen.

O-Ton 2 (Torsten Sauer, 0:10 Min.): "Das bedeutet, dass das Feuerwerk von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung getestet wurde. Und halten Sie immer Ausschau nach unserem pinken WECO Logo, denn unser Name steht für Qualität."

Sprecherin: Sicherheit ist außerdem höchstes Gebot, wenn Kinder mit Feuerwerk zu tun haben. Da Erwachsenenfeuerwerk prinzipiell nicht in Kinderhände gehört...

O-Ton 3 (Torsten Sauer, 0:13 Min.): "...haben wir spezielles Jugendfeuerwerk im Sortiment - dazu gehören u.a. auch Knallerbsen, Wunderkerzen oder unser beliebter Knallteufel. Aber egal, welche Art von Feuerwerk verwendet wird, Kinder sollten immer von Erwachsenen beaufsichtigt werden."

Sprecher: Und damit Ihr Feuerwerk am Silvesterabend ein voller Erfolg wird, hat der Pyro-Experte noch einen Tipp:

O-Ton 4 (Torsten Sauer, 0:08 Min.): "Wenn man bspw. drei bis vier Batterien zusammen schießt, hat man ein schönes breites Bild am Himmel. Dazu noch eine Goldbatterie und das Herz der Frauen ist erobert."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie sich an ein paar einfache Regeln halten, wird der kommende Silvesterabend nicht nur spektakulär, sondern auch sicher. Für zündende Ideen klicken Sie einfach mal im Internet auf WECO MINUS PYRO PUNKT DE. Dort gibt's auch einen Shop, in dem Sie Batterien bequem online bestellen können. Und wer außerhalb von Silvester ein spektakuläres Feuerwerk sehen will, kann sich jedes Jahr im Juli die Kölner Lichter anschauen, bei denen die WECO-Pyrotechniker zeigen, was sie können.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.