Keine Story von WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH mehr verpassen.

Augen auf und staunen! - Die Feuerwerktrends 2014

• BmE_Feuerwerk.mp3
  • OTP_Feuerwerk.mp3
  • Umfrage_Feuerwerk.mp3
    MP3 - 529 kB - 00:33

Eitorf (ots)

Anmoderationsvorschlag:

"The same procedure as every year!" - was im Silvesterklassiker "Dinner for one" Programm ist, spielt sich auch bei den meisten von uns am Silvesterabend ab, wenn es ums Feuerwerk geht. Denn oft wird viel gekauft - am Himmel sieht das ganze dann aber eher dürftig aus. Wie Sie das vermeiden und was es in diesem Jahr für Feuerwerktrends gibt, weiß Mario Hattwig.

Sprecher: Will man ein tolles Feuerwerk, sollte man auf Batterien setzen, denn diese haben neben der hohen Schusszahl ein...

O-Ton 1 (Torsten Sauer, 0:07 Min.): "...in sich geschlossenes, choreografiertes Programm, was den Zuschauer oder den Endverbraucher natürlich wesentlich mehr begeistert."

Sprecher: So Pyrotechniker Torsten Sauer von WECO-Feuerwerk. Neu in diesem Jahr sind die sogenannten Pyromould-Batterien.

O-Ton 2 (Torsten Sauer, 0:19 Min.): "Die Batterien bestehen aus einer Stärke und Pflanzenresten. Das hat den Vorteil, dass die Batterie schwerer ist, sie ist also standsicherer, die Zündschnur, die ist eingeleimt, was dann wiederum zu einer höheren Zündsicherheit führt. Und der letzte Vorteil ist, dass die Batterie durch ihre Bauweise dann doch wesentlich regenunempfindlicher ist."

Sprecher: Also ein deutliches Plus in Sachen Sicherheit. Prinzipiell sollte man hier auf das CE-Zeichen achten und auf die BAM-Identifikationsnummer.

O-Ton 3 (Torsten Sauer, 0:14 Min.): "Die ID-Nummer die die BAM vergibt, also Bundesanstalt für Materialforschung, sagt aus, dass der Artikel getestet und für gut empfunden ist. Und natürlich, zum guten Schluss, auf das magentafarbene WECO-Logo, denn WECO steht für Qualität."

Sprecher: Und die wird in der hauseigenen Entwicklungsabteilung sichergestellt und zwar jeden Tag. Ist Silvester da überhaupt noch etwas Besonderes?

O-Ton 4 (Torsten Sauer, 0:15 Min.): "Silvester jetzt nicht. Feuerwerk ist was Besonderes für mich. Egal, ob es die Kölner Lichter sind, die WECO seit 2001 mit begleitet oder ob es das normale Silvesterfeuerwerk ist. Für mich als Pyrotechniker ist es einfach, ich sag mal "geil", Feuerwerk zu zünden."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie sich an ein paar einfache Regeln halten, wird der kommende Silvesterabend nicht nur spektakulär, sondern auch sicher. Mehr Infos und jede Menge Feuerwerk-Batterien gibt's auch unkompliziert im Internet unter www.weco-pyro.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.