Verbraucherindex: Konsumklima flaut leicht ab
Index verliert 2,5 Punkte
Familien weiter mit hoher Konsumneigung

Repräsentative Studie unter 2.000 Bundesbürgern im Auftrag von CreditPlus zeigt: Kaufkraft und Konsumneigung seit Frühjahr leicht gesunken / Familien erwarten steigenden Lebensstandard / Ratenkreditnachfrage zieht an

72 Prozent der Deutschen erwarten in den kommenden Monaten eine positive Entwicklung ihres Lebensstandards, mehr als ein Viertel geht von einer Verschlechterung aus. Im Frühjahr lag die Zahl der Optimisten noch bei 74 Prozent. Der Anteil der Deutschen, die aktuell keine Konsumlaune verspüren, ist von 29 auf 32 Prozent gestiegen. Der CreditPlus Verbraucherindex verliert dadurch 2,5 Prozentpunkte und erreicht einen Wert von 97,5. Der Index untersucht jeweils im Frühjahr und Herbst das Konsumverhalten in Deutschland.

"Die Konsumlaune der Deutschen ist nach wie vor auf einem hohen Niveau", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. "Jedoch planen aktuell weniger Bundesbürger größere Anschaffungen als im Frühjahr und haben insgesamt etwas weniger Budget zur Verfügung." Während im Frühjahr noch 63 Prozent hohe Ausgaben für ein Auto, Möbel, teure Elektrogeräte oder eine Reise planten, sind es derzeit nur noch 54 Prozent. Der CreditPlus-Branchenindex sinkt somit von 100 auf aktuell 90 Punkte. Gleichzeitig haben weniger Bundesbürger ein frei verfügbares Budget von über 625 Euro: Im Herbst 2015 sind es 63 Prozent im Vergleich zu 66 Prozent im Frühjahr.

Die Studie steht Ihnen als Berichtsband hier zum Download zur Verfügung: http://ots.de/qKYmg

Eine druckfähige Infografik finden Sie hier: http://ots.de/LLxOv

Darüber hinaus können Sie in einer klickbaren Version die Ergebnisse im Zeitverlauf betrachten: http://www.creditplusblog.de/verbraucherindex/

Familien als Konsummotor

Am positivsten blicken Familien in die Zukunft: 79 Prozent von ihnen gehen von einer positiven Entwicklung ihres Lebensstandards aus. 37 Prozent der Familien planen sogar, in den kommenden drei Monaten gleich mehrere teure Produkte wie Elektroartikel, Möbel oder ein Auto zu kaufen. Im Bundesdurchschnitt sind es nur 27 Prozent.

Bestes Konsumklima in Niedersachsen und Hessen

Im Bundesländervergleich heben sich ein nord- und ein mitteldeutsches Bundesland positiv ab. In Niedersachsen und Hessen ist jeder Fünfte in Konsumstimmung und hat auch das entsprechende Budget dafür. Bundesweit sind es nur 14 Prozent. Besonders pessimistisch, was ihre Zukunftsaussichten angeht, sind die Bürger in Mecklenburg-Vorpommern: 55 Prozent gehen von einer Verschlechterung ihrer persönlichen Situation aus. Entsprechend gering ist hier der Anteil der konsumfreudigen Bürger: Nur 48 Prozent haben unabhängig von ihrem verfügbaren Budget Lust auf Konsum, deutschlandweit sind es 68 Prozent.

Sinkende Kaufabsichten in fast allen Produktgruppen - Möbel weiter auf Platz eins, Elektrogeräte überholen Reisen

Wie schon 2013 und 2014 gehen die Kaufabsichten für Möbel und besonders Reisen zum Jahresende stark zurück. Doch anders als in den vergangenen Jahren sinken auch die Anschaffungspläne in Bezug auf Elektrogeräte und Autos leicht. Zwar steht ein neues Möbelstück bei den Konsumenten immer noch an erster Stelle der geplanten Anschaffungen, doch planen nur noch 35 Prozent einen Möbelkauf im Vergleich zu 41 Prozent im Frühjahr. Eine Reisebuchung steht bis Jahresende noch bei jedem fünften Bundesbürger an (21%), ein Rückgang um elf Prozentpunkte. Damit rücken Elektrogeräte im Wert von über 500 Euro mit 26 Prozent auf Platz zwei der geplanten größeren Anschaffungen. Den Kauf eines Autos planen 13 Prozent (-2 Prozentpunkte). Für ein Motorrad interessieren sich weiterhin 30 von 1.000 Deutschen.

Finanzierungsbereitschaft leicht gestiegen: Fast jeder Zweite würde einen Kredit aufnehmen

48 Prozent der Deutschen, die mindestens eine größere Anschaffung bis 2015 planen, würden diese ganz oder teilweise zu finanzieren. Damit ist die Finanzierungsbereitschaft leicht um 2 Prozentpunkte gestiegen. Der Anteil derjenigen, für die eine vollständige Finanzierung in Frage kommt, ist sogar um 5 Prozentpunkte auf 30 Prozent gestiegen. Vor allem Männer, Familien, Ostdeutsche sowie 22- bis 34-jährige Bundesbürger stehen Finanzierungsangeboten offen gegenüber.

CreditPlus-Vorstandsvorsitzender Jan W. Wagner: "Ratenkredite werden von den Bundesbürgern sehr bewusst eingesetzt. In rund 98 Prozent aller Fälle zahlen die Deutschen diszipliniert ihre Raten, was dafür spricht, dass sie ihre finanziellen Möglichkeiten sehr gut einschätzen können und sich nicht übernehmen."

Zur Studie "CreditPlus Verbraucherindex Herbst 2015":

Im August 2015 wurden 2.000 Personen ab 14 Jahren online durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist repräsentativ und bietet einen Einblick in das Verbraucherverhalten der Bevölkerung. Die Ergebnisse stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Verbrauchergruppen heraus.

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund 2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.