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SevenOneMedia veröffentlicht MediaReport "Haarpflege & Kosmetik"
Schwere Zeiten für das Geschäft mit der Schönheit
Neue Zielgruppen sollen Umsätze beleben
Werbe- Rekordjahr für Haar- und Gesichtspflege

München (ots)

Der deutsche Markt für Körperpflege ist mit einem
Umsatz von über elf Milliarden Euro nach wie vor der größte in 
Westeuropa. Allerdings kämpft das Beauty-Business seit Jahren mit 
stagnierenden, teilweise sogar sinkenden Umsätzen. Wie der 
MediaReport "Haarpflege und Kosmetik" des ProSiebenSat.1-Vermarkters 
SevenOne Media zeigt, investiert die Körperpflege-Industrie nun 
verstärkt in Innovationen, um neue Zielgruppen zu gewinnen. Deshalb 
fließen Werbegelder immer mehr in Nischenmärkte mit Potenzial.
So stehen unter anderem ältere Zielgruppen im Fokus der Branche. 
Der Markt für Anti-Aging-Produkte wächst massiv und entwickelt sich 
damit zu einem Umsatztreiber der Branche. Nach wie vor birgt der 
Markt der Männerkosmetik ein Riesenpotenzial. Allerdings führten 
sinkende Erlöse bei den klassischen Segmenten After Shaves und 
Rasiermitteln zu Umsatzeinbrüchen. Denn das Sparverhalten der 
Verbraucher hat nach dem Boomjahr 2001 auch vor der Männer-Kosmetik 
nicht Halt gemacht.
Aber die Hersteller sehen Licht am Horizont: Auf Gesichtspflege 
legen gerade Männer mehr Wert. Sie wollen sich nicht mehr nur auf 
ihre natürliche Ausstrahlung verlassen und setzen zunehmend auf 
kosmetische Unterstützung. Selbst Puder, Kajal und Lipgloss haben 
mittlerweile die Badezimmer der Männer erreicht. Das 
Wachstumspotenzial ist hier noch lange nicht ausgeschöpft.
Ein weiterer Nischenmarkt mit Zukunft ist die Naturkosmetik. Immer
mehr Verbraucher setzen auf Bio und Wellness und interessieren sich 
für Kosmetik ohne chemische Zusätze. In der Folge haben 
Naturkosmetika im vergangenen Jahr rund 550 Millionen Euro Umsatz 
gemacht. Neue Absatzwege sorgen für Wachstum: Auch Discounter wie 
Aldi oder Plus bieten in ihren Filialen mittlerweile Naturkosmetik 
an.
Der Verdrängungswettbewerb im Körperpflegemarkt nimmt, wie in 
vielen anderen Branchen auch, immer mehr zu. Um den Markt zu beleben 
und sich zu behaupten, investieren die Hersteller verstärkt in 
Werbung. So erhöht das Beauty-Business seit Jahren die Werbegelder 
und zählt aktuell zu den fünf werbeintensivsten Wirtschaftszweigen in
Deutschland. Die Werbeinvestitionen für Haarpflege und pflegende 
Kosmetik erreichten 2005 sogar Rekordwerte. Dabei setzen die 
Hersteller primär auf das reichweitenstarke Fernsehen.
Auf 72 Seiten analysiert der MediaReport "Haarpflege und Kosmetik"
wichtige Entwicklungen in der Branche. Er bietet außerdem 
umfangreiche Informationen und Beispiele für die Mediaplanung. 
Untersucht werden zum Beispiel Werbedruck und Flightingstrategien von
Werbekampagnen. Die Studie kann gegen eine Schutzgebühr von 40 Euro 
per Mail (andreas.baehren@sevenonemedia.de) bestellt werden. Für 
Journalisten ist sie kostenlos.
SevenOne Media GmbH
Ein Unternehmen der
ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.	+49 [89] 95 07- 4132
Fax	+49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
Manager Communications
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134
Fax +49 [89] 95 07 - 4135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

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