Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

SevenOne Interactive, IP NEWMEDIA und Lycos Europe veröffentlichen aktuelle @facts-Sonderauswertung

München/Köln/Gütersloh (ots)

Deutsche besorgen sich Weihnachtsgeschenke immer öfter im
   Internet / Mehr als ein Drittel aller täglichen Surfer will
   Weihnachtsgeschenke dieses Jahr online kaufen / Frauen holen 
   deutlich auf
Die Deutschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke immer häufiger im
Internet. Bereits 18 Prozent aller Deutschen im Alter von 14 bis 49
Jahren planen in diesem Jahr, Weihnachtsgeschenke im Netz zu
besorgen. Im Vorjahr waren es noch 13 Prozent. Dabei sind es vor
allem die erfahrenen Surfer, die im Netz shoppen. Heavy-User, die
täglich online sind, planen zu 35 Prozent, ihre Geschenke im Web zu
kaufen. Unter den Usern, die einmal pro Woche online sind, sind es
hingegen nur zehn Prozent. Fazit: Je häufiger ein Nutzer im Internet
ist, desto höher ist die Bereitschaft, dieses Medium als
Einkaufsplattform zu nutzen. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen
repräsentativen @facts-Sonderumfrage, die die Arbeitsgemeinschaft
@facts heute veröffentlicht.
Besonders beliebt ist das Einkaufen von Weihnachtsgeschenken im
Netz bei 30- bis 49-Jährigen. Bereits ein Fünftel von ihnen planen in
diesem Jahr, Weihnachtsgeschenke online zu beziehen. Bei den
Jüngeren (14-19 Jahre) sind es 18 Prozent, bei über 50-Jährigen
immerhin vier Prozent. Interessant sind auch weiterführende
Erkenntnisse wie etwa die Erfahrung mit e-Commerce in der
Vorweihnachtszeit: Neun Prozent der Befragten haben bereits im
Vorjahr Geschenke online gekauft. Der Anteil der Frauen lag dabei mit
sieben Prozent etwas unter dem der Männer (11 Prozent). In diesem
Jahr ist die Kaufabsicht von Frauen und Männern mit zehn
beziehungsweise 14 Prozent erneut gestiegen. Dabei ist insbesondere
der Anteil der Frauen deutlich höher als im Vorjahr.
Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa jeden
Tag telefonisch etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu
ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Das sind im zweiten Quartal 2003
circa 30.000 Personen, von denen etwa 15.000 angaben, das Internet
innerhalb der vergangenen zwölf Monate genutzt zu haben. In
regelmäßigen Abständen werden zudem Sonderumfragen zu internetaffinen
Themen veröffentlicht. @facts, eine Kooperation von SevenOne
Interactive, IP NEWMEDIA und Lycos Europe, ist die größte
kontinuierliche Repräsentativ-Befragung zum
Internet-Nutzungsverhalten in Deutschland.
Ansprechpartner für Presse:
SevenOne Interactive IP NEWMEDIA 
Marcus Prosch Carsten Breinker 
Tel.: (089) 95 00-41 39 Tel.: (0221) 58 86-402 
marcus.prosch@sevenoneinteractive.de  
carsten.breinker@ip-deutschland.de
Lycos Europe
Kay Oberbeck 
Tel.: (05241) 80 71 055 
Kay.Oberbeck@lycos-europe.com

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH