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SevenOne Media GmbH

SevenOne Media stellt neues Rabatt- und Honorierungsmodell vor
Rabattmodell orientiert sich an kartellrechtlichen Kriterien
Transparenz und Fairness stehen im Fokus

München (ots)

   Unternehmen erhalten Rabatte
   Agenturen werden mit Honoraren für Dienstleistungen bezahlt
SevenOne Media, das Vermarktungs- unternehmen der ProSiebenSat.1 
Group, führt ein neues Rabatt- und Honorierungsmodell für 
werbungtreibende Unternehmen und Agenturen ein. Damit bietet SevenOne
Media seinen Marktpartnern ab sofort Planungs- und Rechtssicherheit. 
Zusammenfassend sieht das neue Modell vor, dass in Zukunft Rabatte 
ausschließlich an werbungtreibende Unternehmen vergeben werden. 
Agenturen erhalten keine Rabatte mehr. Sie werden stattdessen in Form
von Honoraren für planungsneutrale Dienstleistungen bezahlt, die sie 
gegenüber SevenOne Media erbringen. Die allgemeine Agenturprovision 
AE bleibt im SevenOne Media-Modell bestehen. Eine weitere wesentliche
Neuerung: Mengenrabatte an Kunden werden nur noch als Barrabatt 
vergeben.
Die kartellrechtlichen Kriterien und der "Code of Conduct"
Das Modell orientiert sich an den kartellrechtlichen Vorgaben für 
Rabattsysteme. So wird es in Zukunft ausschließlich sogenannte 
inkrementelle Mengenrabatte geben. Diese werden nur für das 
investierte Volumen oberhalb der jeweiligen Rabattschwelle angewandt 
und nicht mehr wie bisher auf das Gesamtvolumen gewährt. Damit 
entfallen auch Rabatte, die in der Vergangenheit auf Basis der in der
Branche üblichen "Share-of-Advertising"-Vereinbarungen vergeben 
wurden. Darüber hinaus steht, so ein weiteres Kriterium, einem Rabatt
bzw. einem Honorar in Zukunft immer eine klar definierte Leistung des
Marktpartners gegenüber, die auf Seiten von SevenOne Media zu einer 
Kostenersparnis oder einem Effizienzvorteil führt. Dieser 
Kostenvorteil kann als Rabatt bzw. Honorar weitergegeben werden. Ein 
weiteres wichtiges Kriterium, an dem sich SevenOne Media bei seinem 
neuen Rabattmodell orientiert hat, ist der 
Gleichbehandlungsgrundsatz. Danach erhalten alle Unternehmen, die das
gleiche Investitionsverhalten haben, auch den gleichen Rabatt. Der 
Grundsatz der Gleichbehandlung gilt auch für die Honorare an 
Agenturen.
Durch die Beachtung dieser Kriterien erfüllt das SevenOne-Modell 
auch die Transparenz- und Neutralitätsanforderungen des "Code of 
Conduct" der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). 
Das Ziel: eine transparente, faire und nachvollziehbare Vergabe von 
Rabatten und Vergütungen an Unternehmen und Agenturen.
Das neue SevenOne-Modell aus Sicht der Unternehmen
Im Kern sieht das neue System vor, dass Rabatte nur noch an 
werbungtreibende Unternehmen vergeben werden. Zudem werden die 
Mengenrabatte in Zukunft nicht mehr als Naturalrabatt, sondern nur 
noch als Barrabatt gewährt. Bisher wurden Rabatte teilweise in bar 
und teilweise in Form von sogenannten Frei- bzw. Naturalspots 
gewährt. Mit der neuen Regelung können Unternehmen künftig ihre 
Spotkontingente besser planen, kontrollieren und optimieren. Denn 
Naturalspots waren aufgrund des Schieberechtes des Vermarkters und 
der nur kurzfristigen Einbuchbarkeit wesentlich schlechter planbar. 
Das Ergebnis: eine erhebliche Steigerung der Transparenz sowie der 
Effizienz der investierten Buchungsvolumina.
Neben diesen inkrementell gestalteten Volumenrabatten in Cash-Form
wird SevenOne Media seinen Kunden verschiedene Funktionsrabatte 
anbieten. Wie bei dem Mengenrabatt muss auch dem Funktionsrabatt eine
Kosten- ersparnis oder ein Effizienzvorteil auf Seiten von SevenOne 
Media gegenüberstehen. Ein Beispiel: Wenn ein Kunde sich frühzeitig 
festlegt, wie viel er im nächsten Jahr investieren wird, kann dieser 
entstehende Kostenvorteil für SevenOne Media in Form eines 
Frühbucherrabattes an den Kunden weitergegeben werden. Sowohl für 
Mengenrabatte als auch für Funktionsrabatte gilt der Grundsatz der 
Gleichbehandlung. Dadurch bekommen die Kunden die Sicherheit, dass 
sie alle Vorteile erhalten, die ihnen aufgrund ihres 
Investitionsverhaltens zustehen. Ein weiterer Vorteil für die Kunden 
liegt in der veränderten Honorierung der Agenturen: Die Kunden 
bekommen die Sicherheit, dass die Mediaempfehlung ihrer Agentur 
neutral und objektiv ist, da die Agenturvergütung über Honorare 
planungsneutral ist und keinen Einfluss auf die Mediapläne hat.
Das neue SevenOne-Modell aus Sicht der Agenturen
Agenturen erhalten künftig keine Rabatte mehr. Stattdessen werden 
sie in Form von Honoraren für planungsneutrale und eindeutig 
definierte Dienstleistungen, die sie gegenüber SevenOne Media 
erbringen, vergütet. Ein Beispiel für eine solche Dienstleistung ist 
die Onlinebuchung: Wenn eine Agentur ihre Aufträge nicht telefonisch 
platziert, sondern über das Onlinebuchungssystem, wird der 
eingesparte Personal- und Zeitaufwand auf Seiten von SevenOne Media 
in Form eines Honorars an die Agentur weitergegeben. Wie bei den 
Rabatten an Unternehmen gilt auch bei den Honoraren an die Agenturen 
der Gleichbehandlungsgrundsatz.
Durch dieses nachvollziehbare und offene Modell der 
Agenturvergütung wird der faire und qualitative Wettbewerb im 
Agenturmarkt gefördert. Denn die Agenturen können sich nun voll und 
ganz auf die Qualität ihrer Dienstleistung gegenüber den Kunden 
konzentrieren. Die weiteren Vorteile für die Agenturen: Durch den 
Wegfall der Agenturrabatte wird viel Druck von den Agenturen 
genommen, da nur noch die Qualität der Leistung gegenüber den Kunden 
zählt und nicht mehr der Einsatz etwaiger Pool- Rabatte zu Zwecken 
der Kundengewinnung. Darüber hinaus steigt das Potenzial für eine 
Differenzierung der Agenturen: Denn ihre Kern- kompetenzen wie 
strategische Beratung, Planung, Optimierung, Forschung und 
integrierte Kommunikation werden stark an Bedeutung gewinnen.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1 Group:
"Im Sinne des gesamten Marktes war die Zeit reif für eine nachhaltige
Reform. So wie bisher konnte das Mediasystem nicht bleiben - das hat 
das kartellrechtliche Verfahren sehr deutlich gemacht. Die Korrektur 
war deshalb notwendig und überfällig. Bei unserem Modell haben wir 
uns streng an den kartellrechtlichen Kriterien für Rabattsysteme 
orientiert."
Michael Krautwald, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne 
Media: "Mit unserem neuen Rabattmodell haben wir ein faires und 
transparentes System geschaffen. Unser Modell wird deshalb allen 
Marktpartnern Vorteile bringen - wir haben eine 
Win-Win-Win-Situation."
Seven One Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner 
Director Communications 
SevenOne Media 
SevenOne Interactive 
Tel.	+49 [89] 95 07-4131 
Fax	+49 [89] 95 07-4135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i 
D-85774 Unterföhring 
Postfach 1165 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

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