Mit Aral pulse & eGeld24 THG-Prämie für Elektrofahrzeuge beantragen

Mindestens 300 Euro für E-Fahrer:innen

Mit Aral pulse & eGeld24 THG-Prämie für Elektrofahrzeuge beantragen

• Seit Anfang März bietet Aral zusammen mit dem Kooperationspartner eGeld24.de EV-Fahrer:innen den Handel mit THG-Quoten für Elektrofahrzeuge an
  • Im Fokus stehen eine einfache und schnelle Abwicklung für Kund:innen sowie eine garantierte und hohe Prämie

Bochum, 28. März 2023 – Besitzer:innen eines Elektrofahrzeuges können ihre CO2-Einsparungen zertifizieren lassen und jährlich für eine Prämie über den Aral Kooperationspartner eGeld24 an Aral verkaufen. Aral bietet seinen Flottenkund:innen durch die Verbindung mit eGeld24 eine einfache Plattform und schnelle Auszahlungslösung an.

Jährlich mindestens 300 Euro für Elektrofahrzeuge

Seit Juni 2022 können Halter:innen von E-Autos über eGeld24 ihre CO2-Einsparungen zertifizieren lassen und von der Prämie profitieren. Für die THG-Prämie sind alle batterieelektrischen Pkw und Leichtnutzfahrzeuge sowie E-Busse berechtigt. eGeld24 zahlt eine garantierte Prämie von aktuell 300 Euro für E-Autos, 450 Euro für E-Leichtnutzfahrzeuge und 11.500 Euro für E-Busse. Im Laufe des Jahres soll zudem den Inhaber:innen der Aral Fuel & Charge Card ein integratives Angebot zum THG-Quotenhandel gemacht werden.

Wenn Besitzer:innen von E-Autos den Service in Anspruch nehmen wollen, registrieren sie sich einfach beispielsweise über die Aral Homepage www.aral.de oder auf www.eGeld24.de und laden ihren Fahrzeugschein hoch. Danach reicht das Unternehmen die Anträge gebündelt beim Umweltbundesamt ein. Nachdem die Behörde die Anträge zertifiziert hat, wird die Prämie überwiesen. Die Prämien können anschließend direkt ausgezahlt werden, da aufgrund der Kooperation kein Weiterverkauf der THG-Quote an einen anderen Inverkehrbringer von Kraftstoffen notwendig ist.

Im Vergleichstest schnitt eGeld24 mit „sehr gut“ ab

Die Fachzeitschrift für Mobilität electricar zeichnete Anfang Januar 2023 eGeld24 in der Kategorie „THG Anbieter“ mit der Note „sehr gut“ aus. Besonders gut wertete das Magazin die Prämienhöhe.

Einige Unternehmen unterliegen der THG-Quote, die die Reduzierung von CO2-Emissionen vorschreibt. Schon jetzt werden CO2-Emissionen beispielsweise durch die Beimischung von Biokomponenten in fossile Kraftstoffe reduziert. Die THG-Quote kann aber auch durch den Erwerb von Umweltzertifikaten ausgeglichen werden, um auf diese Weise zur Erreichung des Netto Null-Ziels beizutragen.

Anmerkung für Redakteur:innen

Über Aral:

Mit rund 2.400 Tankstellen ist Aral die Nr. 1 in Deutschland, dem wichtigsten europäischen Tankstellenmarkt. Der Qualitätsanbieter von Kraft- und Schmierstoffen hat seit 1898 seinen Sitz in Bochum und erfand 1924 den ersten Super-Kraftstoff der Welt, zusammengesetzt aus Aromaten und Aliphaten – daher auch der Firmenname „Aral“. Seit 2002 ist Aral die Tankstellenmarke der bp in Deutschland. Immer mehr Stationen werden mit REWE To Go-Shops ausgestattet und bieten Kundinnen und Kunden ein großes und hochwertiges Angebot an frischen Snacks und warmen Speisen. Außerdem gehört Aral mit der E-Mobilitätsmarke „Aral pulse“ zu dem größten Anbieter von öffentlich zugänglichen ultraschnellen Ladestationen in Deutschland.

Rückfragen bei: Kai Krischnak

E-Mail: Kai.Krischnak@bp.com