BP Mitarbeiter spenden über eine Million Euro für gute Zwecke
Unternehmen honoriert ehrenamtlichen Einsatz

BP Mitarbeiter spenden über eine Million Euro für gute Zwecke / Unternehmen honoriert ehrenamtlichen Einsatz

Bochum (ots)

Mitarbeiter von BP in Deutschland haben im Jahr 2016 eine Summe von 1,1 Millionen Euro gespendet. Der Betrag wurde durch direkte Geldspenden und den ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiter in Verbindung mit dem internationalen Spendenprogramm der BP Gruppe "Matching Fund" gesammelt. Seit Auflegung des Programms 2004 in Deutschland wurden gemeinnützige Organisationen mit fast 10 Millionen Euro unterstützt.

"Es ist beeindruckend und schön zu sehen, dass bürgerschaftliches Engagement innerhalb unserer Belegschaft einen so hohen Stellenwert hat", sagt Wolfgang Langhoff, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE. "Die Förderung dieses Einsatzes ist uns ein wichtiges Anliegen und das Programm Matching Fund ist das Herzstück."

Der Matching Fund steht allen Mitarbeitern der BP zur Verfügung. Die Spenden für eine gemeinnützige Organisation werden durch BP verdoppelt. Ist ein Mitarbeiter in seiner Freizeit ehrenamtlich tätig, so wird sein Einsatz mit einem festgelegten Stundensatz vergütet und an den Verein oder an die gemeinnützige Organisation gespendet, wo er tätig ist. Der Höchstbetrag pro Jahr beträgt 3.650 Euro. 2016 haben rund 700 der knapp 5.000 Mitarbeiter von BP in Deutschland an dem Programm teilgenommen.

Besonders rund um die Raffinerien in Gelsenkirchen und Lingen und am Verwaltungsstandort Bochum sind viele Mitarbeiter ehrenamtlich tätig. So haben sich einige Projekte innerhalb des Unternehmens entwickelt, die seit vielen Jahren durchgeführt werden. Seit 2005 modernisieren beispielsweise Auszubildende jedes Jahr in ihrer Freizeit eine soziale Einrichtung in und rund um Bochum. Ein weiteres Beispiel ist die BP Charity Tour. Bereits sechs Mal organisierten BP Mitarbeiter eine sportliche Radtour und sammelten von Unterstützern jeweils einen fünfstelligen Betrag, der gemeinnützigen Einrichtungen zugutekam.

Information für Redaktionen: Zwei Pressefotos sind zum Download im Pressbereich unserer Webseite bp.de verfügbar: http://www.bp.com/de_de/germany/presse.html

BP Europa SE/ Bereich Presse & Externe Kommunikation
Peter Alexewicz