Das bringen die Finanzmärkte 2014: Die Experten von GodmodeTrader geben Ausblicke auf den DAX, den Dow Jones Index, Gold und den S&P 500

Die letzten Stunden des Jahres 2013 brechen an. Zeit, einen Ausblick auf 2014 zu wagen. Anhand der Technischen Analyse können die Spezialisten des Finanzportals GodmodeTrader (www.godmode-trader.de) bereits jetzt Prognosen für die Entwicklung der Märkte im kommenden Jahr abgeben:

DAX 2014

Der DAX hat es 2013 geschafft, die 13-jährige Seitwärtsphase, die seit dem Jahr 2000 Bestand hatte, endlich zu beenden. Der DAX nimmt 2014 wahrscheinlich weiter Fahrt auf, um sich dem 5-stelligen Bereich zu nähern. Der Index wird somit dem übergeordneten Charakter des neu etablierten Bullenmarktes gerecht. Der Bullenmarkt entstand nach dem Monatsschlussanstieg über die 10- bis 13-jährige Horizontalbarriere 8.150! Das Jahresziel 2014 kann 10.970 sein, solange es nicht vorzeitig unter 8.100 fällt. - Rocco Gräfe, DAX-Analyst bei GodmodeTrader

DAX 9.000 - so das Kursziel von Stefan Salomon für das Jahr 2013. DAX 30.000 - so sein Kursziel für die kommenden Jahre. Aus charttechnischer Sicht ist der DAX in 2013 aus einem langfristigen Dreieck nach oben ausgebrochen und kündet nun einen langfristigen Bullenmarkt an. 2014 könnte jedoch etwas holprig werden. Die Aktienmärkte dürften zwischen Hoffen und Bangen stärker hin und her getrieben werden als in 2013. Salomon ist und bleibt auf Grundlage der aktuellen Chartsituation jedoch grundsätzlich bullish gestimmt. - Stefan Salomon, Candlestick-Experte bei GodmodeTrader

Dow Jones Index 2014

Logischerweise geht eine explizite DAX Rallyansage auch nicht spurlos an dem großen DOW Jones Index vorbei. Ein wellentechnisches Ziel liegt für das Jahr 2014 bei 17.777,00 Punkte. Solange die Psychomarke bei 16.000,00 Punkte dabei nicht unnötig verletzt wird, ist auch ein direktes Erreichen des Kursziels einzukalkulieren. Sollte die 16.000,00er Marke verletzt werden, dann ist das Jahresziel bei 17.777,00 Punkte zwar weiterhin gültig, allerdings müssen in dem Fall mögliche Umwege genauer analysiert werden. - André Tiedje, Elliott-Wellen-Experte bei GodmodeTrader

Gold 2014

Wir stehen an einem wichtigen Wendepunkt im Anlagezyklus, wonach europäische und US-amerikanische Aktien bei Korrekturen zu kaufen sind und Gold bei Erholungen zu verkaufen ist. Der Dekadenzyklus zwischen dem amerikanischen Dow Jones für Industriewerte und Gold ist abgeschlossen. Die Dow/Gold-Ratio steigt wieder. Das spricht für eine dekadenlange Outperformance des Dow Jones Index für Industriewerte gegenüber Gold. - Jochen Stanzl, Rohstoff-Experte bei GodmodeTrader und Herausgeber von "Das große GodmodeTrader-Handbuch"

S&P 500

Der Index S&P 500 befindet sich seit ca. einem Jahr in einer stetigen - nur von zwei schwachen Monaten unterbrochenen - Aufwärtsbewegung. Aus markttechnischer Sicht kann diese Bewegung auch im neuen Jahr weitergehen. Doch je länger eine solche Bewegung anhält, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur - und diese dürfte 2014 kommen. Eine solche Korrektur hat aus Sicht der ganz großen Trends im ersten Schritt ein Potential bis zu ca. 1.500 Punkten. Dort dürfte sich dann die weitere Vorgehensweise entscheiden. Aus Sicht der Markttechnik dürfte das Jahr 2014 somit von einer großen Korrektur geprägt sein. Gegen Ende 2014 könnte dann deutlich werden, ob sich der Markt für einen neuen Abwärtstrend entscheidet oder den langfristigen Aufwärtstrend nach der Korrektur fortsetzt. - Markus Gabel, Markttechnik-Experte bei GodmodeTrader

Analysen dieser und weiterer Experten gibt es täglich auf www.godmode-trader.de. Wer sich seinen ganz persönlichen Marktüberblick verschaffen möchte, kann dies auf der Investment- und Analyseplattform Guidants (www.guidants.com) tun, die wie GodmodeTrader aus dem Hause BörseGo AG kommt. Beide Angebote eignen sich auch für Einsteiger - dank des Einsteiger- und Wissensbereich auf GodmodeTrader und Tutorials auf Guidants, die die Plattform Schritt für Schritt erklären.