Alle Storys
Folgen
Keine Story von HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA   mehr verpassen.

HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  

Hertha und Union unterstützen den BFV bei der Ausbildung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern

Der Berliner Fußball-Verband arbeitet im Bereich der Schiedsrichterinnen- und Schiedsrichter-Ausbildung ab sofort verstärkt mit Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin zusammen. Ende Januar 2023 werden die Blau-Weißen den BFV erstmals bei der Durchführung eines Anfängerinnen- und Anfänger-Lehrgangs unterstützen. Der Bundesligist stellt dem Verband für die entsprechenden Ausbildungsmaßnahmen Qualifizierungsorte auf seinem Vereinsgelände zur Verfügung und übernimmt die Kosten für Lehrpersonal und Organisation. Das gemeinsame Ziel ist es, zukünftig mehr Jugendliche für das Pfeifen begeistern zu können und die Ausbildungsstrukturen weiter zu professionalisieren.

Alexander Molzahn, Präsidialmitglied Schiedsrichter des Berliner Fußball-Verbands, erklärt: „Es freut mich sehr, dass unsere beiden Berliner Bundesligisten Hertha BSC und der 1. FC Union auch in diesem wichtigen Bereich Verantwortung übernehmen und somit den Amateurfußball in der Hauptstadt in besonderem Maße fördern. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Ausbildungsangebote im Schiedsrichterinnen- und Schiedsrichterbereich sowohl von der Infrastruktur als auch von der Strahlkraft der beiden Vereine sehr profitieren werden, und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“

Kay Bernstein, Präsident Hertha BSC e.V.: „Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind ein wesentlicher Bestandteil in unserem Sport. Ebenso wie in unserer Hertha BSC Fußball-Akademie braucht der Fußball allgemein auch im Bereich des Schiedsrichterwesens Nachwuchs und wir würden uns freuen, wenn wir mit dieser Zusammenarbeit bei möglichst vielen Jugendlichen das Interesse an dieser Aufgabe wecken könnten.“

Der erste gemeinsame Lehrgang mit Hertha BSC startet am 30. Januar 2023 in Form einer Kompaktausbildung in den Winterferien. Bis zum 5. Februar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer täglich von 9:00 bis 15:30 Uhr eine Mischung aus Theorie- und Praxisanteilen auf dem Gelände des Olympiaparks durchlaufen. Der Lehrgang beim 1. FC Union Berlin wird im zweiten Halbjahr 2023 stattfinden, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht genau terminiert.

Die Anfängerinnen- und Anfängerlehrgänge des BFV richten sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Für die Anmeldung ist die Mitgliedschaft in einem Berliner Fußballverein notwendig. Das aktuelle Ausbildungsangebot ist hier einsehbar: Anmeldung zum Anfängerinnen- und Anfängerlehrgang

Bereits im vergangenen Jahr schlossen der BFV, der 1. FC Union Berlin und Hertha BSC eine Bildungspartnerschaft im Bereich der Trainerinnen- und Trainerausbildung ( zur Pressemitteilung).

Marcus Jung

Direktor Medien

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

Marcus.Jung@herthabsc.de

+49 (0)30 300 928 202

Vera Krings

Stellvertretende Pressesprecherin / Media Relations

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

vera.krings@herthabsc.de

Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
  • 23.01.2023 – 14:36

    Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin

    Sehr geehrte Medienschaffende, hiermit möchten wir Sie zu unserer Pressekonferenz mit Cheftrainer Sandro Schwarz und Geschäftsführer Sport Fredi Bobic vor dem Heimspiel von Hertha BSC am Samstag (28.01.2023; 15:30 Uhr) gegen den 1. FC Union Berlin einladen. Die Pressekonferenz wird am Donnerstag, den 26.01.2023, um 12:00 Uhr als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wer an der PK teilnehmen möchte, richtet seine ...

  • 19.01.2023 – 19:20

    Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg

    Sehr geehrte Medienschaffende, hiermit möchten wir Sie zu unserer Pressekonferenz mit Cheftrainer Sandro Schwarz und Geschäftsführer Sport Fredi Bobic vor dem Heimspiel von Hertha BSC am Dienstag (24.01.2023; 20:30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg einladen. Die Pressekonferenz wird am Montag, den 23.01.2023, um 12:00 Uhr als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wer an der PK teilnehmen möchte, richtet seine schriftliche ...