Keine Meldung von HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA   mehr verpassen.

05.11.2018 – 15:02

Zum Gedenken an den Weihnachtsfrieden: Herthas U17 trifft auf den Liverpool FC

Kassel/Berlin - Das wird in doppelter Hinsicht spannend: Die U17-Teams von Hertha BSC und dem Liverpool FC treffen sich am 16. November 2018 um 18:30 Uhr im Amateurstadion des Olympiaparks zu einem Freundschaftsspiel. Neben dem sportlichen gibt es dabei auch einen historischen Aspekt: Die möglichen Profis der Zukunft erinnern zugleich an die Toten der Vergangenheit. Das Spiel mit Unterstützung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist Höhepunkt eines größeren Projektes, das die Jugendlichen von den Kriegsgräbern des Ersten Weltkrieges bis zur Gedenkstunde im Deutschen Bundestag führen wird.

Vor dem Hintergrund des historischen 'Christmas truce', als sich deutsche und britische Soldaten zwischen den Schützengräben an Weihnachten 1914 zum Fußballspielen trafen, entstand die Idee, diesem besonderen Ereignis passend zu gedenken - mit einem freundschaftlichen Vergleich zwischen einem englischen und einem deutschen Jugendteam.

Gemeinsames Gedenken - auf dem Fußballplatz und im Deutschen Bundestag

Ein wichtiger Schwerpunkt des Projektes ist die pädagogische Arbeit: Die jungen Nachwuchsspieler aus verschiedenen Vereinen aus Deutschland, England und Frankreich waren auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in Frankreich und in Belgien unterwegs. Vorab hatten sie mit Unterstützung des Friedrichsgymnasiums in Kassel, des Volksbundes und der Gesamtschule Berger Feld die Biografien ehemaliger Fußballspieler recherchiert, die im Ersten Weltkrieg getötet wurden und heute auf den Kriegsgräberstätten ruhen. Die Ergebnisse ihrer Biografie-Arbeit werden einige von ihnen, darunter auch ein junger Herthaner, in der Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 18. November im Plenarsaal des Deutschen Bundestags vortragen. Die Gedenkstunde wird ab 13:30 Uhr live vom ZDF übertragen.

Zwei Tage zuvor, also am 16. November 2018, wird aber erst einmal gekickt - und zwar gegen das Top-Team des Liverpool FC. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Stadion auf dem Wurfplatz/Amateurstadion. Der Eintritt ist frei, das Stadion öffnet eine Stunde vor Anpfiff, der Zugang erfolgt ausschließlich über die Friedrich-Friesen-Allee.

Wenn Sie sich für dieses Spiel akkreditiert möchten, richten Sie Ihre Anfrage bitte schriftlich unter Angabe Ihres Mediums bis Donnerstag (15.11.18) um 12:00 Uhr an:

akkreditierung@herthabsc.de

Die Fotos können für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Angabe des Fotocredits herthabsc/citypress verwendet werden.