Alle Storys
Folgen
Keine Story von Landau Media GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Landau Media GmbH & Co. KG

Medienschlacht zur Bundestagswahl: CDU greift an und verliert

Berlin (ots)

Zehn Wochen Wahlkampfberichterstattung in deutschen
Zeitungen und Zeitschriften hat der Berliner Medienforscher Landau 
Media unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist klar: Die Union hat 
ihre politische Themen offensiv kommunizieren können. Beginnend mit 
der Vorstellung ihres Wahlprogramms, gefolgt von der Diskussion um 
die Mehrwertsteuer und der Vorstellung des Kompetenzteams um Angela 
Merkel bis hin zum Kirchhofschen Steuerkonzept. Im Gegensatz dazu 
verhielt sich die SPD kommentierend. Jede Schwäche in der 
Argumentation der Union wurde aggressiv genutzt.  So wurde aus Prof. 
Dr. Paul Kirchhof der "Professor aus Heidelberg", der den hart 
arbeitenden Krankenschwestern ans Portemonnaie will.
Statistisch betrachtet ergibt sich folgendes Bild: Die CDU/CSU 
setzt sich an die Spitze der Berichterstattung und erzielt mit 7.903 
Nennungen einen wesentlich höheren Wert als die SPD mit 4.887 
Nennungen. Diese Bilanz ist für die Union nur bedingt erfreulich. Mit
2.043 negativen Aussagen in den Medien übertrifft sie die SPD um mehr
als das Doppelte (986 negative Aussagen). Am schlechtesten sieht die 
Berichterstattung der CDU für die Themenfelder Steuerpolitik 
(Kirchhof-Modell) und Mehrwertsteuer aus.
"Mit über 7.000 ausgewerteten Artikeln zeichnen wir ein 
repräsentatives Bild der Wahlberichterstattung. Das klare Ergebnis 
hat uns überrascht. In der Bewertung der politischen Inhalte bringt 
sich die CDU von selbst in Not. Viele der von ihr angestoßenen Themen
werden stark von den Medien aufgenommen, bieten dann aber willkommene
Ziele für den politischen Gegner, die dieser bravourös zu nutzen 
weiß," sagt Uwe Mommert, Vorstand der Berliner Landau Media AG.
Zur Studie: Der Berliner Medienbeobachter Landau Media untersuchte
seit Juli die wahlkampfrelevante Presseberichterstattung in 
meinungsführenden Medien und analysierte insgesamt mehr als 7.000 
Artikel. In Kooperation mit Infratest dimap und der 
Politikberatungsagentur Politikfabrik wird für das Fachmagazin 
politik&kommunikation die Medienberichterstattung zur Bundestagswahl 
den Ergebnissen aus der Wahlforschung gegenübergestellt.
Die Medienanalyse kann ab sofort unter www.landaumedia.de 
heruntergeladen werden.

Rückfragen bitte an:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Landau Media GmbH & Co. KG
  • 16.09.2005 – 08:00

    Wahlkampf-Bilanz: Viel Resonanz, viel Kritik! SPD und CDU können in den Medien nicht überzeugen

    Berlin (ots) - Eine der kürzesten Wahlkampfphasen der deutschen Geschichte geht zu Ende. Kurz vor der Bundestagswahl am kommenden Sonntag ziehen die Berliner Medienanalysten von Landau Media Bilanz: Wer dominierte die Berichterstattung? Welche Partei konnte sich medienwirksam in Szene setzen und welche Kandidaten konnten mit welchen Themen punkten? Für die ...

  • 05.09.2005 – 15:00

    TV-Schlagabtausch mit zwei Siegern: Fernsehduell im Spiegel der Medien

    Berlin (ots) - Am Tag nach dem TV-Duell halten sich positive und negative Pressestimmen zum Auftreten der beiden Spitzenkandidaten Merkel und Schröder die Waage. Anders als erwartet, gelingt es Angela Merkel nach Meinung der Medien mit dem Amtsinhaber Gerhard Schröder mitzuhalten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Landau Media im Auftrag des Fachmagazins ...