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TV-Schlagabtausch mit zwei Siegern: Fernsehduell im Spiegel der Medien

Berlin (ots)

Am Tag nach dem TV-Duell halten sich positive und
negative Pressestimmen zum Auftreten der beiden Spitzenkandidaten
Merkel und Schröder die Waage. Anders als erwartet, gelingt es Angela
Merkel nach Meinung der Medien mit dem Amtsinhaber Gerhard Schröder
mitzuhalten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Landau Media im
Auftrag des Fachmagazins politik&kommunikation.
Das Streitgespräch, das von vier Fernsehsendern gleichzeitig
übertragen wurde, ist das Top-Thema für Kommentatoren, Analysten und
Experten in den Montagsausgaben der deutschen Tageszeitungen. 78% der
Artikel berichten neutral und ausgewogen über das Duell und seine
Kandidaten. Das Handelsblatt spricht von einem „kontrollierten
Schlagabtausch“. Nur 6% der Berichte reflektieren das Streitgespräch
negativ. Mit einer Nasenlänge vorn sehen die Kommentatoren den
amtierenden Kanzler Gerhard Schröder. Rund 80% der positiven
Berichterstattung in den Medien geht auf sein Konto. Für die Berliner
Zeitung war das Duell „erst ein Geplänkel, dann ein Schlagabtausch –
bei dem die vier Moderatoren nicht weiter störten, und Schröder am
Ende wieder gewann.“
Entscheidende Pluspunkte machte Gerhard Schröder beim Reizthema
Benzinpreise und der rot/grünen Steuerpolitik. Gute Noten gab es auch
für sein klares Nein zu einer Erhöhung der Mehrwertsteuer. Beim Thema
Arbeit sehen die Medien dagegen Angela Merkel im Vorteil, die sich
souverän gegen Schröder behaupten konnte und besser abschnitt, als
zuvor prognostiziert wurde.
Nachzulesen sind die Ergebnisse der Studie in detaillierter Form
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift politik&kommunikation
Wahlkampf Spezial 3 unter der Rubrik „StimmungsCheck“.
Zur Studie: Der Berliner Medienbeobachter Landau Media untersucht
seit dem 7. Juli die wahlkampfrelevante Presseberichterstattung in
meinungsführenden Medien und analysierte bisher 5.283 Artikel.
Infratest dimap befragt zeitgleich repräsentativ 1.000
Wahlberechtigte (700 West/300 Ost). In Kooperation mit der
Zeitschrift politik&kommunikation und der Politikberatungsagentur
Politikfabrik wird bis zur Bundestagswahl die Medienberichterstattung
den Ergebnissen aus der Wahlforschung gegenübergestellt.
Beate Kiep
Landau Media AG
Friedrichstraße 30 / 10969 Berlin 
Tel: +49 (0) 30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027  
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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